Projekt Ombudschaftliche Beratung gestartet

Aus den Regionen Frühkindliche Bildung und Jugendhilfe Hilfen zur Erziehung

26.11.2020

Projekt zur modellhaften Erprobung ombudschaftlicher Beratung in der Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalts ist gestartet

Unsere Mitgliedsorganisation KinderStärken e.V. als Projektträger ist mit uns gemeinsam als Projektpartner am 1.10.2020 mit dem Projekt zur modellhaften Erprobung ombudschaftlicher Beratung in Sachsen-Anhalt insbesondere in den Hilfen zur Erziehung gestartet. Ziel ist die Erstellung eines Konzeptes für die perspektivische landesweite Etablierung von Ombudsstellen. Die Umsetzung erfolgt in Abstimmung und mit finanzieller Förderung des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration.

Ombudschaft bzw. ombudschaftliche Beratung als ein noch nicht überall etabliertes Angebot der Kinder- und Jugendhilfe, ist bereits in anderen Bundesländern aktiv. Es ist ein Angebot insbesondere für die Hilfen zur Erziehung in Anspruch nehmenden Kinder, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und deren Familien und leistet Vermittlungsarbeit zwischen den Leistungsberechtigten und Leistungsträgern. Das Projekt soll jedoch auch Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in der Entwicklung eines internen Beschwerdemanagements beraten und unterstützen.

Um die Situation aller Anspruchsgruppen zu berücksichtigen, bedarf es Beteiligung. Daher werden in das Projekt vor allem junge Menschen und deren Familien sowie freie und öffentliche Träger der Kinder- und Jugendhilfe einbezogen. Entsprechen ist der Prozess wie folgt strukturiert:

  • Ein Steuerungskreis mit Expert*innen aus Wissenschaft, Sozialer Arbeit, Verwaltung und Politik begleitet das Projekt fachlich und konzeptionell.
  • In einem Beteiligungsprozess werden Hinweise von Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und deren Familien sowie Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe erhoben.
  • Regionalforen „Ombud“ in Magdeburg und in Stendal erarbeiten auf Basis der Ergebnisse des Beteiligungsprozesses standortbezogene Konzepte. Im Landesforum „Ombud in Sachsen-Anhalt“ werden Erkenntnisse aus den Regionalforen zur Konzeption der landesweiten Etablierung aufgegriffen.
  • Ombudschaftliche Beratung wird entwickelt. Ein Ehrenamtsnetzwerk unterstützt die Beratung.
  • Beratung zur Weiterentwicklung Beschwerdemanagement wird etabliert.
  • In Fachtagen werden die Ergebnisse mit einem breiten Kreis an Expert*innen aus der Kinder- und Jugendhilfe diskutiert und weiterentwickelt.

Wir möchten Sie einladen, diesen Prozess fachlich zu begleiten!

SAVE-THE-DATE: Fachtag am 5. Februar 2021 zwischen 9:00 und 13:00 Uhr!

Auf dem Fachtag werden Ziele und Inhalte des Vorhabens vorgestellt. Auch möchten wir Sie bitten, Ihre Expertise einzubringen und dem Projekt wertvolle Hinweise zum Gelingen der Etablierung ombudschaftlicher Beratung in Sachsen-Anhalt zu geben