Pflege für's Leben: Wenn jeder Cent zählt

Regionalstelle Mitte-West Regionalstelle Mitte-Ost Regionalstelle Süd Informationen der Landesgeschäftsführung Altenhilfe und Pflege

30.08.2024

Bei der Spenden-Aktion „Leser helfen“ aus 2023/24 sammelten Volksstimme und der Paritätische fast 39.000 Euro. Nun floss das Geld in verschiedene Projekte, die sich alle um das Thema Pflege drehen.

Die Volksstimme und der Paritätische Sachsen-Anhalt starteten im November 2023 die gemeinsame Aktion „Volksstimme-Leser helfen“. Im Fokus des Spendenaufrufs standen die finanzielle Unterstützung von Pflegebedürftigen, ihren Angehörigen sowie die Unterstützung entsprechender Einrichtungen und Initiativen. Im Januar 2024 endete die Spenden-Aktion: es wurden insgesamt 38.937,55 EUR gespendet.

Volksstimme und der Paritätische zeigen damit erneut, dass soziale Arbeit eine der wesentlichen Säulen unserer Gesellschaft bildet; dass Zusammenhalt und Solidarität wichtig sind und es insbesondere im Bereich Pflege eben nicht nur um die Versorgung alter Menschen geht. Krankheit, Unfall, chronische Beeinträchtigungen kann jeden in jedem Alter treffen. Die Geschäftsführerin des Paritätischen, Antje Ludwig sowie der Chefredakteur der Volksstimme, Marc Rath zeigten sich "... sehr dankbar dafür, daß selbst in wirtschaftlich angespannten Zeiten sich so viele Menschen zur Spende bereit erklärten und am Ende mit über 650 Einzelspenden die Summe von fast 39.000 EUR zusammengekommen ist."

Spendenempfänger

KinderSommer – Integrative Ferienfreizeit in Arendsee (Jugendrotkreuz) mit 12.000,00 Euro
Integrative Ferienfreizeit  für Kinder zwischen 6 und 16 Jahren mit vielen Abenteuern und der Möglichkeit neue Freundschaften zu schließen. Für die Eltern bedeutet das neben der Entlastung im Pflegealltag auch, zu regenerieren, sich um sich selbst zu kümmern und neue Kraft zu schöpfen.

„Die Küche als Ort der Begegnung“ in Gardelegen (Volkssolidarität) mit 8.000,00 Euro
Anschaffung von Küchenmöbeln und gemeinsames Kochen. So werden Fähigkeiten der Menschen wiederbelebt und Teilhabe auch für Personen mit Mobilitätseinschränkungen geschaffen.

Infonachmittage für pflegende Angehörige in Stendal (Paritätischer) mit 5.000,00 Euro
Ausrichtung von Infonachmittagen zur Vermittlung wertvoller Informationen und entlastenden Unterstützungsangeboten, um pflegende Angehörige nicht allein zu lassen mit dieser verantwortungsvollen Aufgabe der Pflege.

Frühlingskonzerte in Magdeburger Pflegeheimen (Privatinitiative) mit 4.000,00 Euro
Organisation von Konzerten in Pflegeheimen für Menschen, die nicht mehr die Möglichkeit haben die Konzertorte persönlich aufzusuchen. Die klassische Musik stimuliert die geistigen Fähigkeiten und kann sich positiv auf das allgemeine Wohlbefinden auswirken.

Patientenfest für Pflegebedürftige und Angehörige in Magdeburg (Volkssolidarität) mit 4.000,00 Euro
Ein Fest für Patienten und Angehörige um gemeinsam einen Nachmittag der Freude zu erleben. Die Veranstaltung bietet eine bunte Vielfalt an musikalischer Begleitung und unterhaltsamen Darbietungen.

Rentner-Stammtisch in Staßfurt (Lebenshilfe) mit 3.000,00 Euro
Gegen soziale Isolation und Einsamkeit im Alter wird ein Renterstammtisch ins Leben gerufen. Ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der Gemeinschaft. Verschiedene Angebote wie Vorträge, Gymnastik oder Gesellschaftsspiele werden hier angeboten.

Angehörigenarbeit in Klötze (SozialCentrum Altmark e.V.) mit 3.000,00 Euro
Aufbau eines Angehörigencafés mit Fachberatungen und Wissensvermittlung, aber auch Austausch im geschützten Rahmen, der pflegende Angehörige gestärkt in den Pflegealltag zurückkehren lässt.

Foto: DRK via Volksstimme Magdeburg
Anhang: Artikel "Seite 3" aus Volksstimme Magdeburg vom 24. August 2024