Pegasus Sachsen-Anhalt : Willkommen an Bord

Informationen der Landesgeschäftsführung

30.05.2023

Mit Pegasus Sachsen-Anhalt e.V. und Pegasus Soziale Dienstleistungen gGmbH zwei neue Mitglieder beim Paritätischen

Im Rahmen einer feierlichen Übergabe der Aufnahmeurkunden konnten im Mai zwei weitere Mitgliedsorganisationen in den Paritätischen Sachsen-Anhalt aufgenommen werden.

Die vorrangig im Landkreis Mansfeld-Südharz agierenden Organisationen „Pegasus Sachsen-Anhalt e.V.“ und ihre Tochter „Pegasus Soziale Dienstleistungen gGmbH“ widmen sich vor allem der regionalen Beratung, Betreuung, Begleitung und Unterbringung von Asylbewerbern und Personen mit Migrationshintergrund. Dabei sind ihnen Sprachförderungen und Hilfestellungen bei der Integration in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt wichtige Anliegen. Aber auch eine umfassende sozialpädagogische Betreuung, aufbauend auf dem Prinzip der „Hilfe zur Selbsthilfe“, gehören in den dezentral verteilten Unterkünften zu ihren wichtigen Aufgabenfeldern. Hier unterstützen sie Hilfebedürftige im Alltag, organisieren gemeinsam die Schulbetreuung der Kinder oder helfen bei Behördengängen.

Dank ihrer langjährigen Erfahrungen setzen sie seit Januar dieses Jahres in ihrer Region auch das vom Land geförderte BEQISA-Projekt um und stärken damit vor allem das Umfeld für ältere Menschen mit und ohne Hilfe- und Pflegebedarf.

Beide Organisationen sind im Landkreis, aber auch auf Landes- und Bundesebene gut vernetzt und ergänzen wesentlich die Migrationsarbeit ihres neuen Dachverbandes.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
Bild: Die Pegasus-Vereinsspitze und das Team der Regionalstelle Süd