Paritätisches Jugendwerk startet mit neuen Bildungsangeboten

24.05.2023

Das Paritätische Jugendwerk bietet bis Ende des Jahres ein neues Bildungsprogramm für Kinder und Jugendliche sowie Ehrenamtliche aus der Kinder- und Jugendarbeit an.

In den Pfingstferien faulenzen? Von wegen! Wir waren fleißig und haben im ersten Feriencamp des PJW in diesem Jahr an Ideen und Prototypen getüftelt. Unter dem Motto „Wie Problemlösung funktioniert“ haben 15 Jugendliche in drei Teams mit Methoden aus dem Design Thinking gearbeitet. Nach einer offenen Problemsammlung haben sich die Teams auf ihre Themen geeinigt: Vermeidung von Müll, Sicherheit im Straßenverkehr und etwas gegen Streit in der Schule zu unternehmen. In nur drei Tagen haben die Teams unterschiedliche Lösungen entwickelt und präsentiert. Wir freuen uns schon auf die nächste Ideenwerkstatt in den Herbstferien!

Nachhaltig Zukunft gestalten - das gelingt mit Teamwork, Kreativität, guten Ideen und Durchhaltevermögen. Wichtige Voraussetzungen sind auch das Selbstwertgefühl der Kinder und Jugendlichen sowie das Wissen um die eigenen Stärken und die eigene Gestaltungskraft. Rund um diese Schwerpunkte führt das PJW in diesem Jahr neue Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Ehrenamtliche durch. [siehe PDF]

Bei Interesse an den Angeboten und an Austausch zu unseren Schwerpunktthemen sprechen Sie uns bitte an.

Dr. Gina Mösken
Bildungsreferentin PARITÄTISCHES Jugendwerk