Paritätischer Wohlfahrtsverband und SCM – stark für Menschenrechte

Kampagnen Tour für Vielfalt

25.11.2019

Soziale Partnerschaft brachte Bundesliga-Handballer am 19. November 2019 in den Bördekreis.

© F. Ribbert

von Sylke Szemkus

Die SCM-Tour für Vielfalt legte am 19. November 2019 ihre erste Station in der Saison 2019/2020 im Bördekreis ein. Franziska Ribbert, Schulsozialarbeiterin der Grundschule Altenweddingen, sicherte dieses Event mit ihrer Bewerbung für „ihre“ Kinder und holte darüber hinaus Kinder und Jugendliche der Gemeinschaftsschule Langenweddingen mit ins Boot.

Ralf Böse, stellv. Vorsitzender des Paritätischen erklärte, dass der SCM und der Paritätische für gemeinsame Werte stehen und mit dieser Tour nicht nur für kulturelle Vielfalt im Sport, Chancengleichheit und den Schutz von Menschenrechten werben. Sie trägt den Handballsport in die Regionen und soll Kinder und Jugendliche nachhaltig für diesen Sport begeistern. Sie erleben in einem einstündigen Training Teamgeist und Fairness als oberste Priorität und können ihr soziales Verhalten schulen.

Mit Kampagnen-Shirts ausgestattet, liefen die 20 Kinder und Jugendlichen zum „Abklatschen“ mit Moritz Preuss und Filip Kuzmanovski ein und waren mit Begeisterung und Disziplin bei der Sache als die beiden die Regie übernahmen. Nach einer kurzen gemeinsamen Erwärmung nahm Moritz die 10 Kinder aus der Grundschule Altenweddingen unter seine Fittiche, während Filip mit den handballerfahreneren Kindern und Jugendlichen aus der Gemeinschaftsschule Langenweddingen nach ausgiebigem Torwarttraining eine Spielphase einläutete. Mit lautstarker Unterstützung des Publikums gab das Team der Gemeinschaftsschule Langenweddingen alles und zeigte, dass Handball in Langenweddingen nicht nur ein Sport, sondern eine Lebenseinstellung ist.

Hallenwart und Trainer beim SV Langenweddingen, Philipp Kuhle, unterstützte nicht nur das Organisationsteam nach besten Kräften, er stellte Moritz und Filip modernstes Trainingsmaterial zur Verfügung, so verging die abwechslungsreiche Trainingsstunde wie im Flug und dauerte im Eifer des Gefechts sogar länger als geplant.

Videoclip zur Tour für Vielfalt in Langenweddingen

Die Freude war groß, als Ralf Böse und Bernd Zürcher vom Paritätischen Sachsen-Anhalt noch einige Überraschungen aus dem Gepäck holten: Ein von allen Handballern signierter Handball wurde an die Grundschule Altenweddingen überreicht, ein ebenfalls signiertes Plakat erhielt die Gemeinschaftsschule Langenweddingen. Alle Jungen und Mädchen, die am Training mit Moritz und Filip teilnahmen, durften die Kampagnen-Shirts behalten und wurden zu einem Bundesliga-Heimspiel in die GETEC-Arena eingeladen.

Ausgiebig wurde die Gelegenheit genutzt, Selfies zu machen und sich Autogramme zu holen. Selbst so mancher Turnschuh trägt nun die Unterschrift von Moritz und Filip.

Was für ein besonderer Tag. Danke an alle, die zu einem guten Gelingen beigetragen haben, insbesondere an Bürgermeister Jörg Methner, der wie selbstverständlich die moderne Sporthalle zur Verfügung stellte, ist Langenweddingen doch Handballhochburg und Kempa-Stützpunkt des SCM für die Entwicklung junger Handballtalente.