Neues Mitglied beim Paritätischen Sachsen-Anhalt

Aus den Regionen Informationen der Landesgeschäftsführung Frühkindliche Bildung und Jugendhilfe

23.08.2021

Wir freuen uns auf & über den MORITZHOF Magdeburg - seit dem Jahr 2000 unverzichtbarer und prägender Bestandteil Magdeburger Sozio.Kultur, betrieben vom "ARTist! e.V.", der seit dem 17.08.2021 neues Mitglied beim Paritätischen Sachsen-Anhalt ist. Herzlich Willkommen!

Die ersten Veranstaltungen auf dem über 200 Jahre alten Bauernhof in der Magdeburger Neustadt führte der Verein, der aus dem Moritzhof e.V. (AG Jazz) hervorging und sich später in "abolut artist e.V." umbenannte, im Jahr 2000 durch. Mit Live-Musik und ersten Filmprogrammen machte der Moritzhof auf sich aufmerksam und etablierte sich als Kulturzentrum. Von 2004 bis 2006 wurde die Einrichtung saniert. Seitdem ist der ARTist! e.V. der künstlerische und administrative Betreiber des Kulturzentrums MORITZHOF unter der Trägerschaft der Stadt Magdeburg. In ehrenamtlicher Vereinsarbeit widmet sich der Verein der Vernetzung von Kunst und Sozio.Kultur für die Magdeburger und ihrer Gäste.

Längst ist es nicht nur bei Livekonzert und Film geblieben- das Angebot reicht mittlerweile von Theater, Fotokunst, Ausstellungen über das brühmte Format "Hof on Air", dem Utopolis Projekt "Auf die Plätze" oder "Verweile doch", Literatursessions mit Lesebühne und vielem mehr.

(www.moritzhof-magdeburg.de; Rolf Hanselmann, Sandy Gärtner, Christoph Hackel, (c) Jesko Döring)