Neues Mitglied beim Paritätischen Sachsen-Anhalt

Informationen der Landesgeschäftsführung Alle Pressemitteilungen

10.08.2022

Am 02. August wurde der „Verein zur Förderung der Organspende“ als neues Mitglied aufgenommen.

Der bundesweit agierende Verein wurde 2001 gegründet und widmet sich vorrangig der Gesundheitsvorsorge und der Selbsthilfe. Schwerpunkt seiner Vereinsarbeit ist die Verbreitung des Gedankens der uneigennützigen Organspende.

„Die vielseitigen Erfahrungen der im Verein verbundenen Mitglieder machen es möglich, umfassend zum Thema Organspende zuinformieren und Interessierten unterstützend zurSeite zu stehen“, so die Vereinsvorsitzende Frau Dr. med. Wachsmuth.

Aber auch die Beratung und Begleitung für Organempfänger und für Angehörige von Organspendern und die schnelle Umsetzung bzw. Anwendung des Organspenderegisters sind aktuell wichtige Anliegen. Hier arbeitet der Förderverein eng mit der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) zusammen.

Jährliche Begegnungstreffen in Deutschlands erstem „Park des Dankens, des Erinnerns und des Hoffens“ in Halle (Saale) unterstützen seine wichtige Aufgabe. Der Park entstand im Jahre 2008 auf Initiative und in Regie des Fördervereins in Projektarbeit und ließ eine brachliegende Fläche von ca. 30.000 qm zu einer attraktiv gestalteten Grünfläche mit Baumpflanzungen, Gedenktafeln und Skulpturen entstehen. Die bundesweit einmalige Anlage dient als Stätte des Innehaltens, aber auch für Förderveranstaltungen und Konzerte.

Am 2. August 2022 wurde dem „Verein zur Förderung der Organspende e.V.“ feierlich die Urkunde über die Aufnahme in den Paritätischen Sachsen-Anhalt überreicht.

Bild: Vereinsvorsitzende Frau Dr. med. Christa Wachsmuth / Regionalleiter Dr. Peter Piechotta