Informationen der Landesgeschäftsführung

04.10.2022

Wolfgang Bahn - Gründungsmitglied des Paritätischen Sachsen-Anhalt verstorben

Mit Bestürzung haben wir erfahren, dass unser langjähriges Vorstandmitglied Wolfgang Bahn verstorben ist. Wir trauern um einen bewundernswerten Menschen.

Wolfgang Bahn engagierte sich seit frühester Jugend für die Rechte und die Belange blinder und sehbehinderter Menschen und gehörte nach der Wende in Sachsen-Anhalt zu den Paritätern der ersten Stunde. Er war Gründungsmitglied des Paritätischen Sachsen-Anhalt und hat den Verband in seinem 26-jährigen Ehrenamt entscheidend mitgeprägt. Als Paritätisches „Urgestein“ wurde er 2016 aus diesem Ehrenamt verabschiedet.

Dem besonderen Einsatz von Wolfgang Bahn für die Integration blinder und sehbehinderter Menschen in Gesellschaft und Arbeitsleben und die Vertretung ihrer Belange gegenüber der Politik ist es unter anderem zu verdanken, dass hauptamtlich besetzte Beratungsstellen für blinde und sehbehinderte Menschen dauerhaft in Sachsen-Anhalt implementiert wurden.

Wir sind dankbar, dass Wolfgang Bahn ein langes Stück seines Lebensweges gemeinsam mit dem Paritätischen gegangen ist. In all den Jahren unserer Zusammenarbeit haben wir seine sachliche und ruhige Art sowie seine Kompetenz sehr geschätzt.

Vorstand, Geschäftsführung und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Paritätischen Sachsen-Anhalt werden Wolfgang Bahn ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Dr. Peter-Ulrich Wendt - Vorstandsvorsitzender Paritätischer Sachsen-Anhalt
Antje Ludwig - Geschäftsführerein Paritätischer Sachsen-Anhalt