#MissionInklusion – die Zukunft beginnt mit Dir!

15.05.2019

Weißenfels am Europäischen Protesttag beteiligt

© paritaet-lsa
© paritaet-lsa
© paritaet-lsa
© paritaet-lsa

Wer am 3. Mai 2019 in Weißenfels gemeinsam mit der Paritätischen Regionalstelle Süd, dem Verein Ponte Kö und vielen Vereinen aus der Stadt auf Mission Inklusion unterwegs war, sah sich mit verschiedenen Herausforderungen und Fragen konfrontiert. Bei der Frage: Wie viele Menschen mit Behinderung leben in Deutschland? lagen die meisten falsch. Oder wussten Sie, dass es jeder 11. Bürger ist?

Der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung steht für die Forderung nach einer inklusiven Gestaltung unserer Lebenswelt. Dies beginnt schon bei den Jüngsten – denn wenn Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung, unterschiedlicher Herkunftsländer oder mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen von Anfang an gemeinsam groß werden, wird Vielfalt für sie alltäglich. Viele Barrieren, mit denen wir heute konfrontiert sind, entstehen so gar nicht erst. Andere können von Anfang an abgebaut werden.

Eröffnet wurde der Aktionstag schwungvoll vom Chor des DRK Weißenfels und durch Grußworte des Landrates, des Oberbürgermeisters und Vertretern aus der Bundespolitik (von einer Gebärdensprach-Dolmetscherin „übersetzt“), die es sich nicht nehmen ließen, den Bürgern für intensive Gespräche zur Verfügung zu stehen. Auch bei einem gemeinsamen Bürgerfrühstück tauschten sich alle zum Thema Inklusion aus, äußerten ihre Wünsche und Anregungen zur Verbesserung der Bedingungen in der Stadt oder lobten auch die Fortschritte auf diesem Weg.

Flankiert wurde dies durch verschiedene Aktionen. Bei der INTEGRA konnten Sinne, Koordination und Gleichgewicht getestet werden, das DRK Weißenfels zeigte einen Bus für den Transport von Rollstuhlfahrern. Gleich daneben war zu erfahren, welchen Hindernissen körperbehinderte Menschen tagtäglich gegenüber stehen und was passiert, wenn der Behindertenparkplatz plötzlich besetzt ist. Die Selbsthilfekontaktstelle Burgenlandkreis und die Junge Selbsthilfe machten mit Hilfe eines Bilder-Memory und verschiedenen Quizz Boxen (alles auch in Brailschrift beschriftet) auf Inklusion und Vielfalt im Alltag aufmerksam, während die Lebenshilfe Weißenfels und die „Grüne Rose Integrationsnetzwerk gGmbH“ über ihre Arbeitsfelder informierten.

Die Beteiligten waren sich einig, auch im nächsten Jahr einen Aktionstag anzubieten und gemeinsam für eine inklusive Stadt zu sensibilisieren und zu begeistern.

Der Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung in Weißenfels wurde durch „Aktion Mensch“ gefördert.