Maskenspende Teil II

Aus den Regionen Regionalstelle Nord Regionalstelle Mitte-West Regionalstelle Mitte-Ost Regionalstelle Süd Informationen der Landesgeschäftsführung

19.11.2020

Verteilung von 16 Millionen Einwegmasken durch den Paritätischen Sachsen-Anhalt geht in die nächste Runde

Im September spendete der BASF Konzern 16 Mio Einwegmasken an den Paritätischen für Sozialeinrichtungen in ganz Deutschland (Artikel >). Über 400.000 Masken wurden in den Werkstätten der Lebenshilfe Bördeland Staßfurt und der Lebenshilfe Kreisverein Burg e. V. für die Bedarfe der 260 Mitgliedsorganisationen in Sachsen-Anhalt verpackt und versendet. In beiden Einrichtungen sind Möglichkeiten der Lagerung, der Konfektionierung und der notwendigen Technik für den Transport bzw. Versand vorhanden und man erklärte sich im September bereit, die vom Landesverband des Paritätischen koordinierte Aufgabe zu übernehmen. Jetzt geht es in die nächste Verteilerrunde der knapper werdenden Masken.

"Diese besondere Misson wär ohne unsere Mitgliedsorganisationen und deren maßgebliche Unterstützung nicht durchführbar gewesen", sagt Sylke Szemkus vom Landesverband und überreicht dem Leiter der Lebenshilfe Bördeland, Herrn Rübsam und seinem Team einen 'Dankeschönbeutel' mit einem Jahreslos der Aktion Mensch.

Viele Einrichtungen und Dienste unter dem Dach des Paritätischen halten seit Beginn der Pandemie ihre Angebote für Menschen, die Hilfe benötigen, aufrecht. Und so freuen sich u.a. Frauen- und Kinderhäuser, Kindertagesstätten, Kinderheime, Schulen, Tafeln, Selbsthilfegruppen oder Beratungs- und Betreuungsangebote für an Demenz erkrankte, blinde, gehörlose oder psychisch beeinträchtigte Menschen über diese besondere Unterstützung.

Fotos (Jesko Döring): Einrichtungsleiter Herr Rübsam, Werkstattmitarbeiter Hagen Klemme und Marcel Grashoff, Sylke Szemkus vom Ladesverband des Paritätischen Sachsen-Anhalt