Kampagne "Leser Helfen" erzielt über 32.000 EUR

Fachinfos Informationen der Landesgeschäftsführung Alle Pressemitteilungen Kampagnen Spendenaktionen

21.03.2022

Die Spendenaktion von Volksstimme Magdeburg und dem Paritätischen wurde in einer gemeinsamen Videokonferenz beendet. Alle Spendengelder kommen zu 100% der Nachwuchsförderung der Feuerwehren und des DLRG zugute.

Die regionale Nachwuchsarbeit von Kinder- und Jugendfeuerwehren und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) stand im Fokus der gemeinsamen Spendenaktion von Volksstimme und Paritätischem. Die 1.346 Kinder- und Jugendfeuerwehren im Land haben insgesamt 14 837 Mitglieder. Mehr als 15 engagierte Projekte stellten die Volksstimme und der Paritätische Sachsen-Anhalt im Verlauf der Kampagne vor. Von November 2021 bis Januar 2022 konnten so über 32.000 € gespendet.

"Wir waren am Anfang skeptisch, wie viele Spenden wir sammeln werden“, sagte Chefredakteur Alois Kösters in seinem Begrüßungswort. „Es ist keine akute Notlage wie beispielsweise bei einer Überschwemmung. Viele denken vielleicht, es sind schon genug Mittel da.“ Doch stellte sich heraus, dass diese Befürchtung sich nicht erfüllte. Besonders zu Beginn der Kampagne war die Spendenbereitschaft sehr hoch.

Marcel Kabel, stellv. Geschäftsführer des Paritätischen zeigte sich ebenfalls erfreut: "Gerade in der aktuellen Zeit sind Solidarität und Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung gut ausgeprägt und wir freuen uns über die Tradition dieser Spendenaktionen, die wir mittlerweile mit der Volksstimme aufbauen konnten."

Konkret werden die Gelder eingesetzt zur Beschaffung von Lehr- und Informationsmaterialien, für die Ausrüstung und Ausstattung bei Wettbewerben und Übungen und in der Aus- und Weiterbildung.