"Inklusion Rockt & Rollt" - Tour-Etappe in Magdeburg erfolgreich beendet - Aufbruch nach Dresden.

Aus den Regionen Regionalstelle Mitte-West Informationen der Landesgeschäftsführung Alle Pressemitteilungen

29.06.2022

Die Inklusions-Aktivisten Sven Marx und Sebastian Fietz touren ab Mitte Juni 2022 mit „Inklusion Rockt & Rollt“ durch alle deutschen Landeshauptstädte, am 28. und 29. Juni 2022 waren Sie zu Gast in Magdeburg. Sven hat einen Gehirntumor, Sebastian ist blind. Gemeinsam sind sie mit einem Spezial-Tandem unterwegs und legen insgesamt ca. 4.000 km zurück. Im Gepäck haben sie die Inklusion-Fackel vom Netzwerk Inklusion Deutschland e.V.

e

Eine gemeinsame Aktion von HandiClapped – Kultur Barrierefrei Berlin e.V. mit dem Paritätischen Sachsen-Anhalt, Regionalstelle Mitte-West

Mit der Aktion „Inklusion Rockt & Rollt“ sollen Menschen und Organisationen, die sich für Inklusion in Sport, Kultur und Politik einsetzen, bundesweit vernetzt werden. Ebenso wird das Thema „Inklusion“ für die breite Öffentlichkeit als etwas Positives erlebbar gemacht und dafür geworben, Barrieren, insbesondere auch in den Köpfen der Menschen, abzubauen.

Hier der Link zur Mediathek des RBB >>>

Am 28. Juni 2022 war Sven und Sebastion mit  „Inklusion Rockt & Rollt“ zu Gast im Gröninger Bad Aktion Musik e.V. Magdeburg.

Sven Marx sprach mit Simone Borris (designierte Oberbürgermeisterin), Susanne Albrecht (Special Olympics), Annemarie Kock (Beratungsstelle „Blickpunkt „Auge“ Stendal) und Wolfram Stäps (Kunstverein Zinnober) darüber, wo es schon gute Inklusions-Beispiele gibt und wo noch Nachholbedarf besteht. Die Teilnehmenden an den Special Olympics National 2022 - Anne-Kathrin Schache, Christian Natho und Martin Koehler berichteten von ihren Erlebnissen in Berlin und präsentierten stolz ihre Medaillen. Annemarie Kock, Sängerin und Songwriterin, präsentierte eigene Songs und sorgte für Gänsehautmomente. Die gemeinsam mit dem Publikum erarbeitete "Wunschliste Inklusion" überreichten Sven und Sebastian am 29.6.22 im Rahmen einer Fahrrad-Demo vor dem Magdeburger Rathaus.

Danke für die tolle Aktion und weiterhin gute Fahrt!