Gewinner des re:flect Wettbewerbes

Regionalstelle Nord

27.07.2021

Der 13. landesweite Kunst- und Kulturwettbewerb kürt seine ersten Plätze

1. Platz: Junges Ensemble StendalHannah Lawson, Sharif Augustsson, Jonathan Lembrecht, Paula Herfurth, Liv-Marlen Mückenheim, Sylke Szemkus (re-flect-Jury), Louis Villinger (Leiter Junges Ensemble Stendal)
2. Platz: Filmprojekt Kunsplatte e.V.Franziska Bredow (Leiterin Filmprojekt Kunstplatte), Sylke Szemkus(re-flect-Jury), Bernd Zürcher (Vorstandsvorsitzender Kunstplatte e.V.)
3. Platz: Die Stillen RosenDorit Schubert (Der Paritätische Sachsen Anhalt Regional stelle Nord), Franziska Bredow (Projektleitung re-flect 2021), Hans-Jürgen Wolf, Martina Soppa, Bernd Zürcher (Kunstplatte e.V.)

Zusammen mit dem Offenen Kanal Stendal e. V., der Kunstplatte e.V. und dem Theater der Altmark rief der Partitätische Sachsen-Anhalt in 2021 unter dem Motto "Mensch, du hast Recht" seinen mittlerweile 13. landesweiten Kunst- und Kulturwerttbewerb aus. Aufgerufen waren (und sind für den 14. Wettbewerb) Menschen, Initiativen und Organisationen Sachsen-Anhalts, die sich für eine vielfältige, demokratische Gesellschaft, für Weltoffenheit und Toleranz einsetzen.

In der erstmals digitalen Variante des Wettbewerbs wurden aus den bis Mai 2021 eingesandten Filmbeiträgen die drei Gewinner ermittelt und in eine Live-Sendung am 19.06.2021 feierlich bekannt gegeben. Die Gewinner-Teams auf den ersten drei Plätzen sind:

1. Junges Ensemble Stendal
  2. Filmprojekt Kunstplatte
  3. Stille Rosen (Verein für Gehörlose)

Die Jury bestand aus Sylke Szemkus, Ralf Hattermann (Paritätischer Sachsen-Anhalt), Susanne Borkowski (Professorin für kindliche Entwicklung und Gesundheit, Hochschule Magdeburg-Stendal), Manfred Göbel (Jugendclubleiter in der Gemeinde Elbe-Parey, Mitglied im Genthiner Amateurtheater), Sebastian Hammer (Schauspieler Theater der Altmark in Stendal, festes Mitglied des Ensembles).

2022 soll der nächste Wettbewerb ausgelobt werden.