Gemeinsame Spendenaktion von Paritätischem und Volksstimme 2019/20 „Brücken bauen“ läuft erfolgreich

Regionalstelle Mitte-West Spendenaktionen

20.12.2019

Auch in diesem Jahr hat unser Verband gemeinsam mit der Volksstimme die Spendenaktion „Leser helfen“ gestartet.

Die Spenden sollen Projekten und Initiativen zugutekommen, die als „Brückenbauer“ Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Beeinträchtigungen oder in schwierigen Lebensphasen einen Weg ebnen, ihr Leben selbst zu gestalten und Perspektiven für die Zukunft zu eröffnen.

"Es ist uns ein besonderes Anliegen, Projekte bekannt zu machen, die sonst nicht im Lichte der Öffentlichkeit stehen. In einer Zeit des rasanten Wandels braucht unsere Gesellschaft Menschen, die anderen zur Seite stehen und helfen, die Herausforderungen des Alltags zu meistern oder Krisen zu bewältigen.", erklärt Anja Naumann, Geschäftsführerin des Paritätischen Sachsen-Anhalt.

Das Leben von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist heutzutage geprägt von einem rasanten Wandel in allen Lebensbereichen – die zunehmende Digitalisierung des Alltags, der Einfluss sozialer Medien oder der Leistungsdruck in Schule oder Beruf. Häufig ist es schwer, in dieser Welt den richtigen Platz und Stabilität im Leben zu finden. Aber auch schwere Erkrankungen oder individuelle Beeinträchtigungen sowie Lebenskrisen können den Alltag aus dem Gleichgewicht bringen.

Nicht allen Menschen unabhängig vom Alter gelingt es, diese Herausforderungen zu bewältigen. Sie brauchen besondere Unterstützung und Begleitung.

Die ausgewählten Projekte werden auch durch besonderes ehrenamtliches Engagement getragen und in der Volksstimme ausführlich vorgestellt.

So erhalten die Leser*innen und Leser einen guten Einblick in die Projektarbeit und die dahinterstehenden Menschen.

1. Projekt „Therapiepferde“ – Albert-Schweitzer-Familienwerk Sachsen-Anhalt e.V. Heilpädagogisch-therapeutisches Kinder- und Jugendhaus Lüttgenziatz – Möckern/OT Lüttgenziatz
  2. Projekt „Rudern gegen Krebs“ – Tumorzentrum MD - Magdeburg
  3. Projekt „Kochen aus der Kiste – Senioren kochen mit Tafel-Nutzern (v.a. Kindern und Jugendlichen)“ – AWO Kreisverband Salzland e.V. - Schönebeck
  4. Projekt „MUT – Mit Uns Teilhaben zum Schutz vor sexualisierter Gewalt an Kindern mit Beeinträchtigungen“ – Wildwasser Magdeburg e.V.
  5. Projekt „Eltern-AG für Gardelegen“ – MAPP-Empowerment gGmbH – Magdeburg/Gardelegen
  6. Projekt „Schwimmen lernen für Kinder und Jugendliche mit Autismus“ – Selbsthilfegruppe Autismus – Stendal

Die Aktion läuft von Anfang November 2019 bis Ende Januar 2020. Inzwischen sind bereits über 30.000 Euro zusammengekommen.

Sie wollen sich ebenfalls beteiligen?

Der Paritätische – Volksstimme Leser helfen
IBAN: DE68810205000000001515 – Bank für Sozialwirtschaft
BIC: BFSWDE33MAG

Tragen Sie unter Verwendungszweck „JA“ ein, wenn Sie mit der Veröffentlichung Ihres Namens in der gedruckten Volksstimme und im E-Papier einverstanden sind.

Rückfragen an:
Antje Ludwig