Freude in Köthen – Mitgliedsorganisation erhält Spende

15.04.2019

Am 15. April 2019 überreichte Mandy Schmidt, Geschäftsführerin der Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB), einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro an Peter Richter, Vorstandsmitglied und Schatzmeister des Vereins Lebenshilfe Anhalt-Bitterfeld.

© paritaet-lsa
© paritaet-lsa

Das Geld stammt von Mitarbeitern der IB, die seit Jahren für gemeinnützige Zwecke sammeln. Der Erlös, u.a. aus einem selbst initiierten Weihnachtsmarkt, wird jedes Jahr an verschiedene Vereine und Einrichtungen gespendet.
Für den Lebenshilfe Anhalt-Bitterfeld e. V. entschied sich die IB aufgrund einer Empfehlung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Sachsen-Anhalt e. V. Schon lange kooperiert die IB mit den Regionalleitern des Paritätischen, wenn es darum geht, Spenden gezielt einzusetzen. Im letzten Jahr fiel daher die Entscheidung auf die Lebenshilfe Anhalt-Bitterfeld. Nicole Hitzegrat, Leiterin der Regionalstelle Mitte-Ost des Paritätischen ist darüber erfreut, was die Mitarbeiter*innen der Investitionsbank für den guten Zweck auf die Beine gestellt haben: „Schön, dass unsere Mitgliedsorganisation davon profitiert und sich den Wunsch eines weiteren Außensportgerätes, in diesem Falle einem Sitzfahrrad, erfüllen kann.“
Der Lebenshilfe Anhalt-Bitterfeld e.V. wurde 1990 gegründet und ist seit 1995 Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband Sachsen-Anhalt e.V. Der Verein setzt sich vor allem für die Unterstützung und Förderung von geistig, körperlich, seelisch und mehrfach Behinderten und deren Angehörigen ein.
Nicole Hitzegrat ist seit Januar die neue Regionalleitung der Geschäftsstelle Mitte-Ost des Paritätischen. Nach 10 Jahren Tätigkeit als Streetworkerin und weiteren 10 Jahren als Leiterin der Netzwerkstelle „Schulerfolg für Dessau-Roßlau“ im landesweiten ESF-Programm „Schulerfolg sichern!“ fand sie in der Aufgabe der Regionalleitung die passende Herausforderung.
„Hier kann ich alle Erfahrungen, die ich im Laufe meines Berufslebens gesammelt habe, einbringen. Die Scheckübergabe ist ein schöner Anlass für den ersten Besuch bei der Lebenshilfe in Köthen“, sagt Hitzegrat zu ihrem Debüt in Anhalt-Bitterfeld.