Freiwilligentag 2021 in Halle (Saale)

Regionalstelle Süd

14.04.2021

Ob digital von zu Hause oder draußen mit Abstand: Sei ein Engel für einen Tag!

Unter anderen Vorzeichen, aber fast genauso vielfältig wie immer: Der Freiwilligentag 2021 findet unter dem Motto „Mit Abstand Gutes tun!“ am 23. und 24. April 2021 wieder in Halle (Saale) statt.

Ob ganz praktisch oder digital – auf die Teilnehmer warten erneut viele spannende und sinnstiftende Aktionen, mit denen Zusammenhalt gezeigt und die Stadt Halle schöner gemacht werden soll.

„Von der Corona-Pandemie wollen wir uns nicht ausbremsen lassen, denn: Gutes tun kann man auch mit Abstand und digital. Am Freiwilligentag könnt ihr in freiwilliges Engagement hineinschnuppern, dabei einen Verein kennen lernen und euch für eine gute Sache stark machen“ so die veranstaltende Freiwilligen-Agentur Halle.

Schon jetzt sind fast 50 Mitmachaktionen und 200 Teilnehmer angemeldet.

Ein Lied oder ein Gedicht aufnehmen für ein ganz besonderes Fernsehen? Zu weltweiten Wissensdatenbanken beitragen – ohne Spezialkenntnisse und bequem von zu Hause aus - oder regionale Sportangebote für Menschen mit Beeinträchtigungen sichtbar machen? Das sind drei der vielen digitalen Engagementangebote zu beiden Freiwilligentagen.

Aber es gibt natürlich auch ganz viele „hands-on-Projekte“ an der frischen Luft! Von Halles Süden, beim alten Pfarrhaus in Ammendorf, bis in den hohen Norden in der Franzigmark stehen auch und wieder wie gewohnt die sehr gern angenommenen Frühjahrsputz- und Müllsammelaktionen im Programm.

Und da der Freiwilligentag in diesem Jahr im Rahmen des Halleschen kulturellen Themenjahres "Digitalisierung und Salz" stattfindet, werden selbstverständlich auch digitale Mitmachaktionen mit Verbindung zum „Halleschen Gold“ angeboten.

Erstmals bieten die Veranstalter auch eine aktive Bewegungspause zur Mittagszeit an. Jeder kann am Samstag ab 12:00 Uhr einen Livestream nutzen und an einem halbstündigen aktiven Bewegungs- und Entspannungsprogramm mit Bob-Weltmeister und Olympiasieger Thorsten Margis teilnehmen.

Zum Abschluss des Freiwilligentages laden die Veranstalter wieder zu einem digitalen Dankeschöntreffen ein, bei dem die Erlebnisse geteilt werden können und der Freiwilligentag bei Musik und kleinen Überraschungen ausklingen kann.

Wer beim Freiwilligentag als „Engel für einen Tag“ mitmachen möchte, findet alle Informationen auf www.freiwilligentag-halle.de oder kann sich telefonisch bei der Freiwilligen-Agentur unter 0345/ 200 28 10 erkundigen.

Der Freiwilligentag ist eine Gemeinschaftsveranstaltungder Freiwilligen-Agentur Halle, der LIGA der freien Wohlfahrtspflege, dem ev. Kirchenkreis Halle-Saalkreis, dem Verband der Migrantenorganisationen und dem Studierendenrat der MLU Halle-Wittenberg. Er wird von der Stadt Halle (Saale) gefördert und von der Saalesparkasse unterstützt.