Freiwilligen-Agentur Altmark e.V.

Regionalstelle Nord

26.07.2022

Vor elf Jahren wurde die Freiwilligen-Agentur Altmark e.V. in Stendal gegründet.

Wenn es staatlichen Strukturen aufgrund fehlender Flexibilität und überbordender Bürokratie nicht möglich ist, individuelle Problemlagen von Menschen zu berücksichtigen und Hilfen anzubieten, wird das Engagement von Freiwilligen zu einer der wichtigsten Stützen der Gesellschaft.

Dem Menschen ist es ein Grundbedürfnis, sich in seinem Lebensraum einzubringen und seine Umwelt mitzugestalten. Dafür bedarf es oftmals hauptamtlicher Strukturen, die ihn dabei unterstützen. Organisationen wie die Freiwilligen-Agentur Altmark e.V. übernehmen diese zivilgesellschaftliche Verantwortung, gestalten den Sozialraum mit und sichern die Teilhabe aller Menschen. Besonders in der Pandemie hat sich gezeigt, wie schnell solche Einrichtungen wie der Verein Freiwilligen-Agentur mit ihren engagierten Menschen auf diese Herausforderungen reagieren kann.

Der Paritätischen Sachsen-Anhalt gratuliert zum 11. Geburtstag und bedankt sich bei der Freiwilligen-Agentur Altmark e.V für seine wertvolle Arbeit.