Erneuerung der Kreisarbeitsgemeinschaft im Salzlandkreis

Regionalstelle Mitte-Ost

28.01.2020

Am 22. Januar 2020 unterschrieben die Mitglieder der Kreisarbeitsgemeinschaft (KAG) Salzlandkreis gemeinsam die Satzung.

paritaet-lsa

Foto (v.l.n.r): Daniel Tretschok, Caritasverband für das Dekanat Egeln, René Strutzberg, Schloß Hoym Stiftung der Diakonie, Manuela Knabe-Ostheeren, LIGA der Freien Wohlfahrtspflege im Land Sachsen-Anhalt e.V., Antje Katzmann-Hemberger, EUTB, Caritasverband für das Bistum Magdeburg e.V., Ines Grimm-Hübner, AWO Kreisverband Salzland e.V., Nicole Hitzegrat, Der Paritätische Sachsen-Anhalt, Ute Düsterhöft, AWO Regionalverband im Harz e.V.

Bereits 2007 haben sich im Salzlandkreis die Arbeiterwohlfahrt, Diakonisches Werk, Der Paritätische, die Caritas und das Deutsche Rote Kreuz zur Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege im Salzlandkreis zusammengeschlossen, um die an der Gestaltung der sozialen Trägerlandschaft im Sinne der Wohlfahrtspflege mitzuwirken und als Ansprechpartner*innen für die relevanten Akteure zu fungieren.

Im Sommer 2019 begann ein Erneuerungsprozess der Kreisarbeitsgemeinschaft unter anderem durch Überarbeitung der Satzung. Hier soll nun durch eine 5jährige Amtszeit des Vorsitzes für mehr Kontinuität für Ansprechpartner*innen sorgen. Diese Satzung wurde am 22. Januar 2020 von den Mitgliedern der LIGA Kreisarbeitsgemeinschaft unterzeichnet. Den derzeitigen Vorsitz hat Nicole Hitzegrat, Regionalleiterin beim Paritätischen.

Als Gast konnte die KAG an diesem Tag die Geschäftsführerin der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege im Land Sachsen-Anhalt e.V. Manuela Knabe-Ostheeren begrüßen. Gemeinsam nutzte man die Gelegenheit zum intensiven Austausch über aktuelle und zukünftige Herausforderungen.

Einigkeit herrschte darüber, dass diese Kommunikationen unbedingt beibehalten werden muss und die KAG für die Solidarität unter den Wohlfahrtsverbänden eine bedeutende Rolle spielt.