„Engel für einen Tag“ - Freiwilligentag in Halle (Saale)

11.03.2019

Bis zum 15. März 2019 können noch Mitmachaktionen von Vereinen und Organisationen eingereicht werden.

© Freiwilligenagentur

Freiwilligentage sind beliebt und machen Laune bei Helfenden und Einsatzorten. Sie sind für Freiwillige eine tolle Gelegenheit, etwas Gutes zu tun, mit Freude zu helfen und ihren Ort noch schöner zu machen – gemeinsames Anpacken verbindet! Am Freiwilligentag stehen das gemeinsame Tun und das geschaffene Ergebnis im Mittelpunkt: Kindergärten oder Schulen werden verschönert, Gärten auf Vordermann gebracht und Kontakte geknüpft.

Auch in Halle (Saale) ist der Freiwilligentag eine Erfolgsgeschichte. Seit nunmehr 14 Jahren organisiert die ansässige Freiwilligen-Agentur den Freiwilligentag, auch mit Unterstützung der Liga der Freien Wohlfahrtspflege und des Paritätischen. Unter dem bewährten Motto „Engel für einen Tag“ machen sie freiwilliges Engagement in der Stadt sichtbar und motivieren Menschen, sich ehrenamtlich für gemeinnützige Einrichtungen und Projekte einzusetzen.

In diesem Jahr haben die Organisatoren dem Freiwilligentag auch ein neues Design und einen frühlingsfrischen Look verpasst, der sich nun überall wiederfindet – von der Website über Plakate und Postkarten. Und auch mit Hilfe einer trendigen Grafittiwand wird der Freiwilligentag nun zu einem Hingucker für das stadtweite Mitmach-Event. Die Idee für die Engelwand kam von Studierenden der Medien- und Kommunikationswissenschaften , die das Motto „Engel für einen Tag“ mit dem gleichnamigen Hashtag #engelfüreinentag stärker in Social Media Kanäle bringen wollen.

Und auch das Datum ändert sich. Der Freiwilligentag wird am 17. und 18. Mai 2019 diesmal sogar über zwei Tage gehen.

Bis zum 15. März können noch Mitmachaktionen von Vereinen und Organisationen eingereicht werden, die Anmeldung für Freiwillige startet Ende März.

Alle Informationen zum Freiwilligentag sind unter www.freiwilligentag-halle.de zu finden.