Eine Stadt für alle – Wir sind dabei!

13.12.2019

Die Initiative Weltoffenes Magdeburg ruft auf zur Aktionswoche vom 16. bis 22. Januar 2020 anlässlich des Jahrestages der Zerstörung Magdeburgs.

Eine Stadt für alle – Wir sind dabei!

Erzähl-Café und Lesungen mit Zeitzeug*innen, Mit-Mach-Aktionen, die Fremde miteinander ins Gespräch bringen, Ausstellungen, Filmvorführungen und Musik – die Palette der Veranstaltungen, die von Unterstützer*innen der Initiative Weltoffenes Magdeburg im Rahmen ihrer Aktionswoche organisiert werden, ist breit gefächert. Schließlich ist es das erklärte Ziel der im Oktober gegründeten Initiative, vielfältige Formate und Angebote, die sich mit dem Themen Vielfalt, Weltoffenheit, und Demokratie auseinandersetzen, zu initiieren und Magdeburger*innen einzuladen, deutliche Zeichen gegen Rassismus, Hass und Ausgrenzung zu setzen.

Ein starkes Signal soll von der gemeinsamen Auftaktveranstaltung am 16. Januar 2020 um 18 Uhr auf dem Alten Markt ausgehen. Menschen aller Altersgruppen, unabhängig von Herkunft, Religion und Lebenssituation sind eingeladen, mit Unterstützung von Magdeburger Chören gemeinsam Friedenslieder zu singen. „Wir sind uns des historischen Datums sehr bewusst und wollen uns gemeinsam für ein weltoffenes und tolerantes Magdeburg stark machen. In dieser Aktionswoche finden verschiedene Veranstaltungen in allen Stadtteilen statt und wir erreichen Kinder und Jugendlichen ebenso wie Senior*innen“, betont Rolf hanselmann, Mitglied des Sprecher*innen Kreises der Initiative.

Insgesamt sind fast 50 Vereine, Verbände und Organisationen Teil der Initiative, unter anderem der Paritätische Wohlfahrtverband und deren Mitgliedsorganisationen, DGB, Diakonie, Caritas, AWO, DRV, Vereine wie Miteinander, Auslandsgesellschaft und Freiwilligenagentur, aber auch zahlreiche Initiativen und Einrichtungen.

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat die Schirmherrschaft über die Aktionswoche Weltoffenes Magdeburg übernommen und wird die Auftaktveranstaltung am 16. Januar 2020 mit einem Grußwort eröffnen.

Möchten Sie sich an der Aktionswoche beteiligen oder auch Mitglied der Initative werden? Einen Überblick über alle im Rahmen der Aktionswoche geplanten Aktionen und Veranstaltungen finden Sie auf der Homepage.

www.einestadtfueralle.info

Magdeburg singt! Seien Sie dabei!