Die Arbeit der LIKO in Sachsen-Anhalt

Aus den Regionen Fachinfos Alle Pressemitteilungen LIKO

31.08.2021

Seit Juli 2006 gibt es in der Trägerschaft des Paritätischen Landesverbandes Sachsen-Anhalt die "Landesintervention und –koordination bei häuslicher Gewalt und Stalking" – kurz: LIKO. Ein Podcast des Landespräventionsrates Sachsen-Anhalt mit Anke Weinreich.

In der Podcast-Reihe #präventionhörbar des Landespräventionsrates Sachsen-Anhalt informieren Gäste aus den verschiedensten Professionen über ihre Präventionsarbeit, ihre aktuellen Projekte und zukünftigen Vorhaben. Anke Weinreich war im Sommer dort zu Gast.

Podcast anhören.

Seit dem 1. Juli 2006 gibt es die Stelle der Landesintervention und -koordination bei häuslicher Gewalt und Stalking – LIKO. Sie ist die Koordinierungsstelle von Unterstützungs- und Beratungsfachstellen in Sachsen-Anhalt, die im Frauenschutz, Opferschutz, in diesem Zusammenhang Kinderschutz und Täterarbeit professionell beraten. Die Landesintervention und -koordination befindet sich in der Trägerschaft des Paritätischen Landesverbandes Sachsen-Anhalt und wird vom Ministerium für Justiz und Gleichstellung gefördert.

Zu den Aufgaben der Landesintervention und -koordination gehören:

• die Entwicklung neuer Interventionsstrategien und Konzepte sowie die Erschließung neue Aufgabenfelder,
  • die Organisation und Ausgestaltung landesweiter Kooperationen mit der Landesverwaltung, Landespolitik, Landesarbeitsgemeinschaften und regionalen Kooperationsbündnissen,
  • Problemanalysen regionaler und landesweiter Entwicklungen,
  • eine landesweite Öffentlichkeitsarbeit,
  • eine landesweite Fortbildungsarbeit und
  • die bundesweite und internationale Vernetzung.

Es ist ein Zusammenschluss von Vertreter*innen:

• der Landesarbeitsgemeinschaft der Frauenzentren
  • der Landesarbeitsgemeinschaft der Frauenhäuser
  • den Interventionsstellen für Betroffene von häuslicher Gewalt und Stalking
  • den Beratungsstellen für Betroffene von sexualisierter Gewalt
  • den Beratungsstellen ProMann für Jungen und Männer
  • Vera – Fachstelle gegen Frauenhandel, Zwangsverheiratung und ehrbezogene Gewalt
  • dem Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt e.V.

Dieses Vernetzungsgremium festigt durch regelmäßig stattfindende Treffen die fachliche Arbeit, Kooperationen und initiiert Öffentlichkeitsarbeit in Sachsen-Anhalt. Es wird von den kommunalen Gleichstellungsbeauftragten des Landes unterstützt.

Weitere Informationen hier >>>
Podcast-Seite Landespräventionsrates Sachsen-Anhalt >>>