Care Leaver*innen gesucht

Fachinfos Frühkindliche Bildung und Jugendhilfe

18.12.2020

Auch Care Leaver*innen brauchen Unterstützung. Deswegen soll in Sachsen-Anhalt ein Netzwerk für junge Menschen aufgebaut werden, die in der stationären Jugendhilfe oder bei einer Pflegefamilie aufgewachsen sind.

Selbsthilfe und Selbstvertretung kombinieren – Care Leaver*innen-Netzwerk für Sachsen-Anhalt

Aktuell hat sich Janik Dammann, Student* im praktischen Studiensemester im Referat für frühkindliche Bildung und Jugendhilfe, zur Aufgabe gemacht, Netzwerkstrukturen für Care Leaver*innen in Sachsen-Anhalt anzustoßen. Care Leaver*innen sind junge Menschen, die eine Einrichtung der Jugendhilfe oder eine Pflegefamilie verlassen und in die Selbstständigkeit übergehen. „Ich bin selbst Care Leaver*, kenne die Fragen und Bedarfe, die man nach dem Verlassen der Hilfen hat. Und daher freue ich mich, mit dem Paritätischen einen Unterstützer gefunden zu haben, um Care Leaver*innen-Strukturen im Land anzustoßen“, sagt Dammann. Unterstützung gibt es vor allem durch die Referentin Nicole Anger. „Es war uns schon immer ein Anliegen, das Thema anzupacken. Denn Care Leaver*innen verlassen meist deutlich früher als andere junge Menschen, den geschützten Raum des Aufwachsens. Schon früh – also meist direkt mit dem 18. Geburtstag – müssen sie sich verselbstständigen und ihre Zukunft allein organisieren. Da kann eine gegenseitige Unterstützung und ein Erfahrungsaustausch wesentlich sein,“ ergänzt Anger.

Persönlicher Aufruf: Care Leaver*innen vernetzt euch!

Liebe Care Leaver*innen, nun kommt es auf uns an, damit wir gemeinsam ein Netzwerk aufbauen können! Wir wollen einen Ort bieten, in dem junge Menschen mit Jugendhilfeerfahrung Rückhalt mit ihren Fragen und Bedürfnissen während oder nach dem Auszug aus der Jugendhilfe finden. Helft mit, dieses Netzwerk in Sachsen-Anhalt aufzubauen. Der erste Schritt für euch ist es, am digitalen Auftakttreffen teilzunehmen. Bei dem Treffen besprechen wir zusammen, wie dieses Netzwerk aussehen soll: Was wollen wir mit dem Netzwerk machen? Wie soll es organisiert sein? Wie können wir uns mit dem Netzwerk gegenseitig helfen? Also: Seid dabei und gestaltet mit!

SAVE-THE-DATE

Digitales Auftakttreffen zum Aufbau von Care Leaver*innen-Strukturen
am 23.01.2021 von 10:00 bis 14:00 Uhr

Einen Zugang zur Veranstaltung erhaltet ihr nach eurer Anmeldung:

Janik Dammann
Praktikant* im Referat für frühkindliche Bildung und Jugendhilfe