Bildungstage auf dem Europa-Jugendbauernhof in Deetz

Paritätisches Jugendwerk

15.07.2021

Paritätisches Jugendwerk ermöglich zusammen mit dem Deutschen Familienverbandes LV Sachsen-Anhalt e. V. Bildungskurzurlaub

Für 13 junge Mädchen aus Sachsen-Anhalt standen drei ereignisreiche, aber auch erholsame und ausgleichende Tage auf dem Europa-Jugendbauernhof in Deetz auf dem Plan. Unter dem Motto Selbstwertstärkung konnten die Jugendlichen umgeben von beruhigender Flora & Fauna hautnah Natur erleben, ihre Erfahrungen zum Thema Selbstwert austauschen und ihre Fähigkeiten und neue Impulse ausloten.

Fotorallye, handwerkliche und kreative Aufgaben halfen bei Kommunikation und Wahrnehmung, bei emotionaler Bewertung und Verarbeitung jüngst vergangener, aktueller und zum Teil sehr stressiger Situationen. In gemeinsamen Gesprächen wurden unter professioneller Begleitung die Möglichkeiten eines selbstbestimmten Lebens erörtert, diskutiert und entsprechende Sichtweisen und Pläne erarbeitet.

Dank geht an alle Teilnehmerinnen und auch an die Schulsozialarbeiterinnen. Gefördert wird das Paritätische Jugendwerk durch das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt.