Ausstellung 50 Jahre Fußballmeister in der DDR

Aus den Regionen Regionalstelle Mitte-West Informationen der Landesgeschäftsführung Alle Pressemitteilungen Fanprojekt

17.05.2022

Eine Arbeitsgemeinschaft junger Fans aus dem Block U des 1. FCM organisiert Ausstellung zu „50 Jahre 1. DDR-Meisterschaft“

Unser Mitglied - das Fanprojekt Magdeburg - hat in Eigenregie eine Ausstellung in dessen Räumen am Lemsdorfer Weg 25 in Magdeburg realisiert, um dem Jubiläum des ersten Titelgewinns des 1. FCM in der DDR einen würdigen Rahmen zu verleihen. 50 Jahre ist das nun bereits her und der Enthusiasmus der Fans ist seitdem unverändert. "Einmal - immer" heisst der wohl berühmteste Slogan des Clubs.

Vor 50 Jahren also feierte der FCM rund um die Trainerlegende Heinz Krügel seine erste DDR-Meisterschaft. In 2021 wurden ein halbes Jahr lang Ausstellungsstücke zusammengetragen - darunter seltene Originale wie der Meisterpokal und sowohl blau-weisse als auch rot-grüne einige Trikots. Auch Spielberichte aus den Jahren finden sich ebenso wie ein 90-minütiger Dokumentationsfilm in den Räumen der Ausstellung.

Da in den 70er Jahren das so genannte Merchandising noch nicht den heute gewohnten Einzug gehalten hatte, wurden Fanartikel kurzerhand selbst hergestellt. So finden sich Tassen, Teller und selbstgehäkelte Schals mit FCM Emblem in der Ausstellung. Wimpel und Fahnen runden die Ausstellung ab - nicht ohne einen zusätzlichen Ehrenplatz eingerichtet zu haben für die kürzlich verstorbene Vereinslegende Joachim Streich, den "Gerd Müller des Ostens".

Noch bis zum 03. Juni ist die Ausstellung Dienstags von 14 bis 18 Uhr, Mittwoch und Donnerstag von 14 bis 22 Uhr und
Freitags von 14 bis 16 Uhr zu sehen. Und der Eintritt ist frei.