Alten- und Service Zentrum im Kannenstieg feierte 20-jähriges Jubiläum

16.07.2019

Neben zahlreichen Senior*innen waren auch Gäste aus Politik und Verwaltung sowie dem Landesverband des Paritätischen Sachsen - Anhalt der Einladung zum Fest gefolgt.

©B. Schwabe

von Rolf Hanselmann

Das ASZ im Bürgerhaus Kannenstieg feierte am 04. Juli 2019 sein 20-jähriges Bestehen. Hier finden Senior*innen nicht nur Rat und Hilfe, sondern auch viele Möglichkeiten zur Begegnung, Bildung und Bewegung. Neben zahlreichen Senior*innen waren auch Gäste aus Politik und Verwaltung sowie dem Landesverband des Paritätischen der Einladung zum Fest gefolgt. Auch viele Netzwerkpartner waren unter den Gratulanten, schließlich ist das ASZ ein Garant für qualitätsvolle Sozialarbeit weit in das Gemeinwesen hinein.

Kinder der Integrativen Kindertagesstätte „Neustädter See“ eröffneten mit einem hinreißenden musikalischen Programm den offiziellen Teil. Rolf Hanselmann, Leiter der Regionalstelle Mitte-West und Hans-Jürgen Villard, Leiter der Stabsstelle Seniorenpolitik der Landeshauptstadt Magdeburg überbrachten herzliche Grußworte.

Die beiden hauptamtlichen Mitarbeiterinnen Annette Münzel und Steffi Albers priesen in ihrer Rede die vielen freiwilligen Senior*innen im ASZ. Deren Engagement nimmt einen hohen Stellenwert im ASZ ein. Im Laufe der 20 Jahre des Bestehens des ASZ hat sich die Partizipation der Senior*innen verändert. Von der gutgemeinten Betreuung der älteren Menschen über das Einbinden in Planung, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen unterstützen inzwischen zahlreiche Engagierte das ASZ-Team nicht nur, sondern entwickeln selbstbestimmt und verantwortungsvoll das Geschehen in „ihrem“ Haus. Gründe dafür liegen zum einen in der Veränderung der Lebensphase im Alter. Zunehmend sind ältere Menschen noch sehr agil und wünschen für sich eine sinnstiftende und produktive Tätigkeit. Zum anderen braucht es Rahmenbedingungen, in denen sie nicht nur respektiert werden, sondern ihnen auch der Raum gelassen wird, sich auszuprobieren, ihre Erfahrungen einzubringen, selbst zu entscheiden und auch durchaus sich weiter zu entwickeln.

Hintergrundinformationen

Eines der fünf Alten- und Service Zentren (ASZ) in Magdeburg, das von der Landeshauptstadt Magdeburg gefördert wird, befindet sich in Trägerschaft des Paritätischen Sachsen-Anhalt.
Im Bürgerhaus Kannenstieg finden die Besucherinnen und Besucher vielfältige Angebote in verschiedenen Bereichen. Neben fachlicher sozialer Beratung finden die Besucher*innen auch Ansprechpartner*innen u.a. zum Thema Pflege. Neben dem Alten- und Service-Zentrum des Paritätischen beherbergt das Bürgerhaus den Deutschen Familienverband und die Jungen Humanisten. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1993 entwickelte sich das Haus zu einem wichtigen und beliebten Treffpunkt für Seniorinnen und Senioren im Kannenstieg Magdeburg.