Bundesumweltministerin besucht Ankunftskita "Ohana"

Frühkindliche Bildung und Jugendhilfe

10.03.2023

Auf u.a. grüner Visite durch Magdeburg besucht MdB Steffi Lemke Kinder geflüchteter Familien

"Ohana" - das hawaiianische Wort für "Familie" ist eine Einrichtung für Kinder geflüchteter Familien in Magdeburg, betrieben von unserer Mitgliedsorganisation Mandala Kinderbetreuung gGmbH. "Ohana" ist ein befristetes Projekt in Kooperation mit der Landeshauptstadt Magdeburg, öffnete im August 2022 und soll bis zum 31.12.2023 betrieben werden.

Ein mutli-nationales Team mit pädagogischen Fachkräften, die Deutsch, Englisch, Russisch, Ukrainisch, Rumänisch, Arabisch [...] sprechen, setzen auf elementare Bildung und Betreuung. Die Belegung der Kita entspricht in etwa einem Drittel ukrainischer, einem Drittel arabischer und weiteren Kindern unterschiedlicher Nationen. Das Besondere an dieser Kita ist neben großem Augenmerk auf Natur und Ökologie der Einsatz von Tieren: Hunde, Schildkröten, Meerschweinchen, Kaninchen sind dort ständige Bewohner.

Aufgrund der enormen Nachfrage innerhalb der ersten Wochen waren die 125 Plätze bereits vollständig vergeben.Auf einer Warteliste können Familien sich vormerken lassen; es werden regelmäßig wieder Plätze frei, wenn die Kinder beispielsweise in eine andere Einrichtung wechseln. Claudia Rondio, Gründerin der Kinderbetreuung, erzählt aus den Anfangstagen: "Hier angekommene Familien wollen und müssen sich um viele Dinge kümmern und benötigen zumindest stundenweise eine Betreuung ihrer Kinder - sie kennen hier ja niemanden. Am Anfang war der Andrang so enorm, dass bis zu 15 Familien täglich neu vor der Tür standen und einen Platz für ihre Kinder suchten."

Heute seien es immer noch ein bis zwei Familien täglich, so Rondio. Die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, Steffi Lemke besuchte "Ohana" gemeinsam mit der grünen Landtagsabgeordneten Susan Sziborra-Seidlitz. Beide wurden von den Kindern beim Pflanzen von Erdbeeren und Blumen freudestrahlend unterstützt.

Weitere Infos: https://www.mandala-md.de/about

Martin Hoffmann

Referent Frühkindliche Bildung und Jugendhilfe

Telefon   0391 | 62 93 335
Fax         0391 | 62 93 596 335
E-Mail    mhoffmann(at)paritaet-lsa.de