Kostenfreie "profi"-Workshopreihe: "Personalentwicklung systematisch in der eigenen Organisation verankern"

29.07.2011

Eine Workshop-Reihe für Entscheidungsträger der Sozialwirtschaft

Der demografische Wandel stellt die Geschäftsleitungen sozialer Einrichtungen vor neue Herausforderungen. Der Mangel an qualifiziertem Personal wird in den verschiedenen Fachbereichen zunehmend spürbar. Diejenigen Einrichtungen, die frühzeitig damit beginnen, systematisch die Möglichkeiten von strategischer und operativer Personalentwicklung zu nutzen, werden den Wettbewerb um die besten Mitarbeiter/innen gewinnen. Dabei geht es u.a. auch darum, das eigene qualifizierte Personal (Fach- und Führungskräfte) nicht zu verlieren und die richtigen Schritte für einen längeren Verbleib der Mitarbeiter/innen in der Organisation zu ergreifen. In diesem Zusammenhang ist es besonders wichtig, das vorhandene Wissen zu erhalten, das mit dem Ausscheiden von Mitarbeitern möglicherweise die Einrichtungen verlassen könnte.

Die Workshopreihe bietet Entscheidungsträger/innen der Sozialwirtschaft die Möglichkeit, sich mit den anstehenden Herausforderungen, die in Zusammenhang mit dem demografischen Wandel stehen, auseinanderzusetzen. Aufbauend auf den theoretischen Grundlagen, werden konkrete Schritte, die zur Einführung und weiteren Implementierung von geeigneten Instrumenten einer mittel- und langfristigen systematischen Personalentwicklung erforderlich sind, erarbeitet und in der Gruppe reflektiert.

Die Teilnahme an dem o. g. Seminar ist kostenfrei. Da es sich um eine ESF- geförderte Qualifizierung handelt, ist für die Kofinanzierung die Vorlage der Einkommens-bescheinigung erforderlich. Alle abrechnungsrelevanten Unterlagen werden mit der Anmeldebestätigung versandt.

Anmeldeschluss ist am 22. August 2011. Als Anlagen erhalten Sie die Seminarausschreibung, die Teilnahmebedingungen sowie das Anmeldeformular.

Gern stehe ich Ihnen für Rückfragen zur Verfügung.

Sabine Mantei

Referentin Fördermittel