„Inklusion einfach machen“

Inklusion und Teilhabe

03.05.2018

Zum 1. Mai startete die Aktion Mensch ein neues, zunächst zeitlich begrenztes Förderangebot mit dem Titel „Inklusion einfach machen“.

Zielgruppen dieses neuen Programms, dass die anderen ergänzt, sind Menschen mit Behinderung, Kinder und Jugendliche und Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten. Im Zeitraum vom 01.05.2018 bis zum 01.05.2020 können Projekte in den Handlungsfeldern Arbeit, Barrierefreiheit und Mobilität, Bildung und Persönlichkeitsstärkung, Freizeit und Wohnen gefördert werden.

Gefördert werden Personal-, Honorar- und Sachkosten, Aufwendungen zur Herstellung der Barrierefreiheit und Investitionsaufwendungen (max. 10 Prozent der Kosten).
Das Förderangebot ist besonders attraktiv, da bis zu 95 Prozent der Gesamtkosten bzw. maximal 50.000 Euro Zuschuss für eine Projektlaufzeit von bis zu drei Jahren gewährt werden. Zusätzlich wird ein Extra-Zuschuss von bis zu 10.000 Euro für die Kosten zur Herstellung der Barrierefreiheit gewährt.

Die Antragstellung ist ab dem 1. Mai 2018 über das Antragssystem der Aktion Mensch möglich unter antrag.aktion-mensch.de

Weitere Informationen:

Ivonne Löffler