Förderung von Aktionen zum Europäischen Protesttag am 05. Mai – Antragstellung ab sofort möglich

20.02.2012

Unter dem Motto „Jede Barriere ist eine zuviel“ unterstützt Aktion Mensch auch in diesem Jahr Veranstaltungen und Aktionen zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen durch die Bereitstellung von Fördermitteln, Aktionsmaterialien sowie organisatorische Maßnahmen.

Bei der Durchführung der einzelnen Veranstaltungen sollen Aktionen mit öffentlicher Wirkung im Vordergrund stehen. Die finanzielle Förderung beschränkt sich daher ausschließlich auf Veranstaltungen mit Aktionscharakter, die die Bevölkerung, die Medien, Politiker und Multiplikatoren durch Information und Begegnung auf die Situation behinderter Menschen mit Behinderung aufmerksam machen und deren Gleichstellung in unserer Gesellschaft einfordern.

Voraussetzung für eine Förderung ist, dass die Veranstaltungen in der Zeit vom 23. April – 13. Mai 2012 durchgeführt werden. Veranstaltungen außerhalb dieses Zeitraums werden nicht gefördert. Die max. Förderhöhe beträgt 4 .000 Euro. Eigenmittel sind erwünscht aber nicht zwingend erforderlich und können auch über Eigenleistungen gedeckt werden.

Die Antragstellung ist ab sofort möglich und erfolgt über die Internetseite der Aktion Mensch, Förderaktion „Miteinander gestalten“, Themenbereich „Gemeinsam aktiv – Inklusion“. Die Bestellung der Aktionsmaterialien erfolgt ebenfalls online.

Wichtig: Die Beantragung einer Aktion zum 5. Mai kann zusätzlich zur einer Projektförderung im Rahmen der Förderaktion „Miteinander Gestalten“ erfolgen. Voraussetzung dafür ist, dass in der Projektbeschreibung eindeutig Bezug auf den 5. Mai genommen wird.

Beigefügt erhalten Sie das Informationsblatt der Aktion Mensch mit Hinweisen zur Antragstellung sowie zum Abruf von Aktionsmaterialien (Aktionstafeln, Broschüren, Wissens-Quiz etc.)

Weitere Informationen finden Sie auch unter http://www.aktion-mensch.de/inklusion/5-mai-2012.php.

Gern stehe ich Ihnen für Rückfragen zur Verfügung.

Sabine Mantei

Referentin Fördermittel