FACHINFO Fördermittel – Deutsches Hilfswerk (DHW)

02.10.2020

Umstellung auf digitale Antragstellung bei Förderung aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie ab 05. Oktober 2020

Es ist soweit – die Antragstellung an die Stiftung Deutsches Hilfswerk erfolgt ab dem 5. Oktober 2020 ausschließlich auf digitalem Weg. Die bislang direkte Antragstellung/ über uns als Ihren Dachverband ist in der Zukunft zu großen Teilen seitens des DHW nicht mehr zwingend erforderlich. Eine fachliche Beurteilung durch uns kann daher leider nicht automatisch erfolgen, da bei gestellten Anträgen im digitalen Antragssystem/ Förderportal eine Einsichtnahme in die Antragsunterlagen für uns als Ihr zuständiger Paritätischer Landesverband seitens des DHW nicht vorgesehen ist. Wir können nur eine Beurteilung abgeben, wenn Ihrerseits im Antragssystem/ Förderportal eine Stellungnahme vom Spitzenverband als gewünscht angeklickt wird.

Als Ihr Dachverband sehen wir es dennoch als unsere Aufgabe, Sie über die Fördermöglichkeiten des DHW zu informieren und Ihnen eine umfassende Beratung sowie konzeptionelle Begleitung zu bieten. Sollten Sie dies weiterhin in Anspruch nehmen wollen, bitten wir Sie, uns bereits bei der Planung Ihres Vorhabens einzubeziehen. Dies sollte dann dringend vor der Absendung des Antrages erfolgen.

Durch die digitale Antragstellung ist es dann möglich, am Antrag zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu arbeiten, da dieser stets im aktuellen Stand vorgehalten wird. Weiterhin wird mit dem System eine effizientere Kommunikation zwischen den beteiligten Akteuren gewährleistet. Das Förderportal wird über die Homepage des DHW zu erreichen sein www.deutscheshilfswerk.de

Die nächste Antragsfrist endet am 22. Januar 2021. Nach Prüfung durch das Stiftungsbüro des DHW entscheidet der Stiftungsvorstand in seiner Frühjahrssitzung am 4. Mai 2021 über die eingegangenen Anträge. Weiterführende Fragen zu Fördermöglichkeiten und zur Bewerbung um Fördermittel beantwortet ebenfalls auch das Stiftungsteam per E-Mail an info@deutsches-hilfswerk.de oder in den auf der Stiftungshomepage veröffentlichten telefonischen Sprechzeiten. Für Rückfragen zur Antragstellung stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Ivonne Löffler
Telefon: 0391 | 6293481