Qualitätsmanagement in der sozialen Arbeit

09.12.2017

Die Qualitätsanforderungen in der sozialen Arbeit steigen kontinuierlich. Ein systematisches Vorgehen bei der Umsetzung der Anforderungen einerseits sowie Steuerung und Entwicklung der Organisation im Qualitätsbereich andererseits kann gut durch den gezielten Einsatz der Instrumente und Methoden des Qualitätsmanagements bewältigt werden.

In Zusammenarbeit mit dem Paritätischen Zentrum für Qualität und Management

bieten wir Ihnen

Beratung und Begleitung bei der Einführung und Fortentwicklung der internen Qualitätsmanagementsysteme oder verschiedener Teilaspekte, wie z. B. interne Audits, Managementbewertung, Prozesserfassung und Dokumentation, Beschwerdemanagement oder Unterstützung bei der Durchführung und Auswertung von Kunden- und Mitarbeiterbefragungen. Wir bereiten Sie auch gezielt auf externe Qualitäts-Prüfungen vor, durch die strukturierte Analyse des aktuellen Standes der Qualitätsentwicklung in Ihrer Organisation und Empfehlungen für die Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen.

Ihr Nutzen

gezielte, bedarfsgerechte und praxisorientierte Unterstützung bei der Umsetzung der Qualitätsanforderungen aus den internen und externen Vorgaben (z. B. aus Gesetzen und Vereinbarungen) in Ihrer Organisation, Schulung und Motivation der MitarbeiterInnen sowie strukturierte Projektarbeit. Dabei spielen in der Praxis erprobte Methoden und die gesetzlichen Anforderungen in dem jeweiligen Fachgebiet der sozialen Arbeit eine wichtige Rolle.

Sie erhalten

interne Schulungen, Coaching, Beratung und Projektbegleitung rund um das Thema Qualitätsmanagement. Wir bereiten Sie gezielt auf die externen Prüfungen vor, führen Audits durch, begleiten Sie bei der Einführung und Pflege des Qualitätsmanagement-Systems oder Sie erhalten ausgewertete Kunden- und Mitarbeiterbefragungen.

Die Kosten

Projektpreis auf Anfrage mit besonderen Konditionen für Mitglieder des Paritätischen Sachsen-Anhalt.

Unsere Vermittlung an erfahrene Berater ist für Sie kostenlos.