Wir setzen Menschen in den Mittelpunkt.

14.12.2017

Viele Menschen mit Beeinträchtigungen, die in Einrichtungen und Diensten der Eingliederungshilfe, leben und arbeiten haben zunehmend einen erhöhten Bedarf an Pflege. Der PARITÄTISCHE und seine Mitgliedsorganisationen haben hier ein gemeinsames Interesse, auf diese Bedarfe mit entsprechenden Angeboten und Leistungen reagieren zu können. Zu diesem Thema fand im Rahmen unserer Gremienstruktur am 8. April der Werkstatt-Tag "Mittelpunkt Mensch - Behandlungspflege in der Eingliederungshilfe" statt.

Viele Menschen mit Beeinträchtigungen, die in Einrichtungen und Diensten der Eingliederungshilfe, leben und arbeiten haben zunehmend einen erhöhten Bedarf an Pflege. Der PARITÄTISCHE und seine Mitgliedsorganisationen haben hier ein gemeinsames Interesse, auf diese Bedarfe mit entsprechenden Angeboten und Leistungen reagieren zu können. Zu diesem Thema fand im Rahmen unserer Gremienstruktur am 8. April der Werkstatt-Tag"Mittelpunkt Mensch - Behandlungspflege in der Eingliederungshilfe" statt. Mit der eingeladenen Referentin Annelen Schulze Höing aus Berlin hatten wir eine ausgewiesene Fachexpertin vor Ort. Mit dem Schwerpunktthema Medikamentengabe ist es ihr gemeinsam mit den Teilnehmenden gelungen, einen Theorie-Praxis-Transfer herzustellen, der es den Einrichtungen ermöglicht, trägereigene Vorgehensweisen, Verfahren und Prozesse im Bereich der Behandlungspflege zu reflektieren und Anregungen für trägerspezifische Lösungen auf den Weg zu bringen.

Die Erfahrungen und Ergebnisse des Werkstatt-Tages werden in den Gremien im Bereich der „Hilfen für Menschen mit Beeinträchtigungen“ unseres Verbandes ausgewertet und sind dann Grundlage des weiteren Vorgehens in unserem Verband.

Hier eingige Bilder vom Werkstatt-Tag: