Parität transparent 2022

Die Mitgliederversammlung des Paritätischen Sachsen-Anhalt hat in ihrer Sitzung am 23.11.2023 die Jahresabschlüsse 2021/2022 genehmigt und den Vorstand für die Geschäftsjahre 2021/2022 entlastet.

Transparenz hat für die Arbeit des Paritätische Wohlfahrtsverbandes in Sachsen-Anhalt einen hohen Stellenwert. Deshalb veröffentlicht der Verband an dieser Stelle eine Selbstverpflichtung zur Transparenz, mit allen darin aufgeführten Materialien.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

• Der Paritätische Sachsen-Anhalt, Wiener Str. 2, 39112 Magdeburg
  • Gründungsjahr: 1990

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

3. Bescheide des Finanzamts, Angaben zur Steuerbegünstigung

Unser Verband ist als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege mit Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid vom 07.11.2023 unter der Steuernummer 102/142/06833 vom Finanzamt Magdeburg als gemeinnützig anerkannt. Die Steuerpflicht erstreckt sich ausschließlich auf den steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb. Im Übrigen ist der Verband nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer befreit, weil er ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigen mildtätigen und gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient.“

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Der Vorstand hat Grundsätze einer guten und transparenten Führung des Verbandes als Selbstverpflichtung beschlossen. Diese Standards regeln die Grundsätze der Zusammenarbeit zwischen den Aufsichtsgremien und der operativen Ebene und die Transparenz in den Geschäftsvorgängen innerhalb der Führung. Die Hinweise aus der Diskussion mit den Mitgliedern wurden aufgenommen und von den beratenden Gremien befürwortet. Die Regelungen wurden veröffentlicht.

5. Berichte über Tätigkeiten

6. Personalstruktur

In der Landesgeschäftsstelle und in den Regionalstellen sind 57 Hauptamtliche beschäftigt. In den Gremien des Verbandes (Landesvorstand, Landesbeirat, Steuerungsgruppen der Trägerversammlungen, Kreisgruppenbeiräte) arbeiten ehrenamtlich 62 Mitglieder-vertreter*innen.

In verbundenen Gesellschaften sind 1.830 Menschen hauptberuflich beschäftigt.

7. Angaben zur Mittelherkunft

8. Angaben zur Mittelverwendung

9. Gesellschaftliche Verbundenheit mit Dritten

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendungen über 10 Prozent der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen

Der Paritätische Sachsen-Anhalt erhielt 2022 1.654.849 Euro für die Aufgaben als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege vom Land Sachsen-Anhalt (Lotto-Toto-Mittel). Dies entspricht 30,7 Prozent des Etats für direkte Verbandsaufgaben in Höhe von 5.382.219 Euro. Ferner hat der Verband Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen in Höhe von 748.328 Euro. Dies sind 13,9 Prozent des Etats für direkte Verbandsaufgaben.