Parität transparent

Transparenz hat für die Arbeit des Paritätische Wohlfahrtsverbandes in Sachsen-Anhalt einen hohen Stellenwert. Deshalb veröffentlicht der Verband an dieser Stelle eine Selbstverpflichtung zur Transparenz, mit allen darin aufgeführten Materialien.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

• Der Paritätische Sachsen-Anhalt, Wiener Str. 2, 39112 Magdeburg
  • Gründungsjahr: 1990

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

Satzung des Paritätischen Sachsen-Anhalt

Leitbild des Paritätischen Sachsen-Anhalt

Broschüre "Der starke Verband an Ihrer Seite"

3. Bescheide des Finanzamts, Angaben zur Steuerbegünstigung

Unser Verband ist als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege mit Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid vom 12. April 2018 unter der Steuernummer 102/142/06833 vom Finanzamt Magdeburg als gemeinnützig anerkannt. Die Steuerpflicht erstreckt sich ausschließlich auf den steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb. Im Übrigen ist der Verband nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer befreit, weil er ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigen mildtätigen und gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient.“

Letzter Bescheid

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Landesgeschäftsführung

Der Vorstand hat Grundsätze einer guten und transparenten Führung des Verbandes als Selbstverpflichtung beschlossen. Diese Standards regeln die Grundsätze der Zusammenarbeit zwischen den Aufsichtsgremien und der operativen Ebene und  die Transparenz in den Geschäftsvorgängen innerhalb der Führung. Sie Hinweise aus der Diskussion mit den Mitgliedern wurden aufgenommen und von den beratenden Gremien befürwortet. Die Regelungen wurden veröffentlicht.

Broschüre "Grundsätze guter und transparenter Führung"

5. Berichte über Tätigkeiten

Parität in Bewegung

Parität im Dialog

Parität in Zahlen

Der Paritätische vor Ort: Region Nord

Der Paritätische vor Ort: Region Mitte-West

Der Paritätische vor Ort: Region Mitte-Ost

Der Paritätische vor Ort: Region Süd

6. Personalstruktur

In der Landesgeschäftsstelle und in den Regionalstellen sind 50 Hauptamtliche beschäftigt. In den Gremien des Verbandes (Landesvorstand, Landesbeirat, Steuerungsgruppen der Trägerversammlungen, Kreisgruppenbeiräte) arbeiten ehrenamtlich 95 Mitgliedervertreter. In verbundenen Gesellschaften sind 1.270 Menschen hauptberuflich beschäftigt.

In verbundenen Gesellschaften sind 1.537 Menschen hauptberuflich beschäftigt.

Übersicht: Verbundene Unternehmen

7. Angaben zur Mittelherkunft

Erträge 2016

Erträge 2017

8. Angaben zur Mittelverwendung

Aufwendungen 2016

Aufwendungen 2017

9. Gesellschaftliche Verbundenheit mit Dritten

Übersicht: Verbundene Unternehmen

Organigramm Verbundene Unternehmen

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendungen über 10 Prozent der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen

Der Paritätische Sachsen-Anhalt erhielt 2017 1.294.291 Euro für die Aufgaben als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege vom Land Sachsen-Anhalt (Lotto-Toto-Mittel). Dies entspricht 26,4 Prozent des Etats für direkte Verbandsaufgaben in Höhe von 4.895.518 Euro. Ferner hat der Verband Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen in Höhe von 671.625 Euro. Dies sind 11,8 Prozent des Etats für direkte Verbandsaufgaben.“

Erträge 2016

Erträge 2017