Altenhilfe und Pflege

Im Referat Altenhilfe und Pflege werden insbesondere aktuelle fachliche Themen nachfolgender Bereiche bearbeitet:

• Altenhilfe und Pflege - ambulante, teil- und vollstationäre Versorgung, Angebote zur Unterstützung
    im Alltag
  • Seniorenpolitik und offene Altenarbeit

Das Referat Altenhilfe ist für die Vorbereitung und Durchführung der Steuerungsgruppe Altenhilfe und Pflege und der  Trägerversammlung „Altenhilfe", die einer verbandlichen Abstimmung und der Vorbereitung von Verhandlungen mit Leistungsträgern dient, zuständig und wird hierbei von den Referaten Betriebswirtschaft und Finanzierung sowie Recht und Finanzierung unterstützt.

Fach-Arbeitsgruppen des Grundsatzreferats

Vom Referat werden bei Bedarf themenspezifische Arbeitsgruppen, Facharbeitskreise und Foren durchgeführt.

Interessensvertretung

Das Referat Altenhilfe vertritt die Interessen des Landesverbandes und der Mitgliedsorganisation unter anderem in folgenden Gremien und Initiativen:

• LIGA Fachausschuss »Altenhilfe«
  • Arbeitskreis Pflege
  • Landespflegeausschuss
  • Runder Tisch Pflege
  • Landespflegesatzkommission
  • Demografie-Allianz

Fachinformationen aus dem Referat

| | | |

01.02.2024

39.000 EUR beim Finale der Spendenaktion 2023/24 mit Volksstimme und dem Paritätischen Sachsen-Anhalt erreicht

| | | | | |

16.10.2023

Bundesweite Umfrage zur finanziellen Lage sozialer Arbeit

| | | | | | |

12.04.2023

Dreiteilige Online-Informationsreihe über Risiken, gesundheitliche Folgen und Möglichkeiten der Förderung von Anpassungsmaßnahmen

| | | | | | |

21.02.2023

Alle pflegerischen Leistungen müssten künftig bedarfsgerecht übernommen werden.

Marcel Kabel

stellv. Landesgeschäftsführer | Referent Altenhilfe und Pflege