Vorbereitung - Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Beeinträchtigungen am 05. Mai 2018

03.04.2018

Der Paritätische Sachsen-Anhalt Regionalstelle Nord und die Örtlichen Teilhabemanagerinnen im Landkreis Stendal rufen zur Beteiligung auf.

Zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Beinträchtigungen, plant die Regionalstelle Nord des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Sachsen-Anhalt in Kooperation mit den Örtlichen Teilhabemanagerinnen des Landkreises Stendal in diesem Jahr eine Veranstaltung in Stendal. Unter dem diesjährigen Motto? Inklusion von Anfang an? wird die Veranstaltung von Aktion Mensch gefördert und soll sich insbesondere an Kinder, Jugendliche, Eltern und in Schulen sowie den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe Mitarbeitende richten. Im Vorfeld wird gemeinsam mit Bürgern der Stadt ein Film produziert, der auf die Barrieren verweist und dafür sensibilisiert. Damit sich Bürger & Bürgerinnen aus der Hansestadt Stendal aktiv an der Veranstaltungsplanung beteiligen können, laden die Organisatoren bereits

am Montag, den 19. März 2018,
um 15.30 Uhr in die Kleine Markthalle
,
Stendal Hallstraße 49 (Ecke Karlstraße), ein.

So kann vorab ins Gespräch gekommen und die Veranstaltung von und für Bürger & Bürgerinnen gestaltet werden. Sind Sie selbst betroffen, betroffene Eltern oder möchten Sie Betroffene unterstützen? Falls Sie sich von den Themen Hortbetreuung für Kinder mit Beeinträchtigungen, Antragswegen und gesellschaftliche Teilhabe angesprochen fühlen, nutzen Sie diese Gelegenheit. Darüber hinaus setzen sich die Veranstalter für die barrierefreie Gestaltung aller Lebens- und Sozialräume ein. Dabei geht es nicht nur um bauliche Maßnahmen sondern auch um alltägliche Aspekte wie die Zugänglichkeit von Transportmitteln und Kommunikationsmedien oder auch die Teilhabe am kulturellen Leben.

Nur gemeinsam kann für das Thema Inklusion sensibilisiert und begeistert werden! Wir brauchen Ihr Wissen und Ihre Meinung um gemeinsam für die Beseitigung von Barrieren eintreten zu können! Interessierte können sich für weitere Informationen an die Örtlichen Teilhabemanagerinnen des Landkreises unter folgenden Kontaktmöglichkeiten wenden:

Claudia Bolde
Tel.: 03931-607196 • Fax: 03931-212183