Presseeinladung: Aktionstag „Inklusion von Anfang an“ in Stendal

25.04.2018

Der Paritätische Sachsen-Anhalt Regionalstelle Nord lädt die Bürger*innen sowie Medienvertreter*innen der Hansestadt Stendal am 05. Mai 2018 in die Wandelhalle in Stendal ein.

Zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 05. Mai 2018 laden Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe bundesweit zu zahlreichen Aktionen ein.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Sachsen-Anhalt Regionalstelle Nord beteiligt sich in Kooperation mit dem Örtlichen Teilhabemanagerinnen des Landkreises Stendal und bietet allen Interessierten zu den Themen Inklusion und Barrierefreiheit verschiedene Spiel- und Beratungsmöglichkeiten in Stendal an. Damit Vielfalt gelebt werden kann und Kinder und Jugendliche für die Zukunft gestärkt werden, lädt der Paritätische sowie die örtlichen Teilhabemanagerinnen alle Bürger*innen der Hansestadt Stendal ganz herzlich am Samstag, den 05. Mai 2018, von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr in die Wandelhalle (Einwohnermeldeamt), Markt 14/15 in Stendal ein.

Eng wird mit der Behindertenbeauftragten des Landkreises, der Beratungsstelle „Blickpunkt Auge“, KinderStärken e.V., der Kita „Kunterbunt“, dem Paritätischen Sozialwerk, Pro Familia, dem Theater der Altmark und dem Winckelmann Pflegedienst zusammengearbeitet. Neben Informationsständen soll der Spaß nicht zu kurz kommen und so laden wir Sie darüber hinaus zu einem Puppentheater, einem Rollstuhl- sowie ein Blindenparcours ein. Erleben Sie an verschiedenen Ständen, wie Behinderung erlebt werden kann oder beteiligen Sie sich an unserer Meckerecke. Auch einer Filmpremiere können Sie beiwohnen: Im Vorfeld wurde gemeinsam mit Studierenden der Hochschule Magdeburg-Stendal und dem Offenen Kanal Stendal ein Film über Teilhabe(-barrieren) in Stendal produziert, der bei der Veranstaltung vorgeführt wird.

Den Veranstaltern ist es wichtig, dass eine gesellschaftliche Teilhabe für alle Menschen möglich ist und so wollen sie auf unterschiedliche Barrieren aufmerksam machen. Inklusion geht uns alle an. Kommen Sie einfach vorbei, informieren Sie sich und machen Sie mit!
Dies fördert Aktion Mensch in diesem Jahr unter dem Motto „Inklusion von Anfang an“ und legt den Fokus somit insbesondere auf Kinder und Jugendliche. Aber auch alle Junggebliebenen oder interessierten Bürger sind natürlich angesprochen.

Bei Nachfragen wenden Sie sich an die Örtlichen Teilhabemanagerinnen des Landkreises:

Claudia Bolde
Tel.: 03931-607196 • Fax: 03931-212183