Büro für Leichte Sprache in Sachsen-Anhalt

06.03.2018

Viele Menschen können Briefe und andere Texte nur schwer verstehen. Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen. Auch in Sachsen-Anhalt gibt es ab 2017 zwei Büros für Leichte Sprache.

Viele Menschen können Briefe und andere Texte nur schwer verstehen.

Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen.

Zum Beispiel: Gesetze, Verträge, Anträge, Briefe vom Amt, Internet-Seiten

Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen.

Leichte Sprache hilft, selbst zu entscheiden und zu bestimmen


Für wen ist Leichte Sprache?

Menschen, die nicht gut lesen und schreiben können

Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen

Alte Menschen

Menschen, die Gebärden-Sprache sprechen

Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Jugendliche


Leichte Sprache bedeutet zum Beispiel:

Einfache Worte
    
Kurze Sätze
    
Bilder erklären den Text
    
Die Texte wurden geprüft.
von den Menschen, für die der Text geschrieben ist.
Zum Beispiel von Menschen mit Behinderung.

Dafür gibt es Büros für Leichte Sprache. Menschen mit und ohne Behinderung
arbeiten hier zusammen.

 

Auch in Sachsen-Anhalt gibt es ab dem Jahr 2017 zwei Büros für Leichte Sprache.

Büro für Leichte Sprache in Eisleben

Im Mai 2017 startete das Büro für Leichte Sprache „Wir verstehen uns!“ in Eisleben.

Dieses Büro gehört zur Lebenshilfe Mansfelder Land e. V..

Mehr Informationen dazu gibt es auf der Internet-Seite der Lebenshilfe in Eisleben

www.lebenshilfe-eisleben.com

und auf der Internet-Seite des Büros für Leichte Sprache „Wir verstehen uns!“

Büro für Leichte Sprache des Landesverbandes der Lebenshilfe

Im November 2017 begann die Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung, Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. mit dem Aufbau eines Büros für Leichte Sprache.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie direkt von der Geschäftsstelle des Landesverbandes der Lebenshilfe unter der Telefon-Nummer 0391 62 30 311

Die Lebenshilfe Mansfelder Land e. V. und die Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung, Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. sind Mitgliedsorganisationen im Paritätischen Landesverband Sachsen-Anhalt.

 

Ralf Hattermann

Referent Teilhabe für Menschen mit Beeinträchtigungen

Telefon   0391 | 62 93 533
Fax        0391 | 62 93 596 533
Handy    0151 | 16 26 67 35
E-Mail    rhattermann(at)paritaet-lsa.de