Spendenübergabe: 1.400 Euro für Förderverein Levana-Schule Eisleben e. V.

14.08.2017

Stellvertretend für die Mitarbeiter der Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) überreichte der Leiter Kommunikation Thomas Kühne pünktlich zum Schuljahresbeginn am 10. August 2017 einen Spendenscheck über 1.400 Euro an den Förderverein Levana-Schule Eisleben e. V. „ Über die Spende von der Investitionsbank Sachsen-Anhalt freuen wir uns sehr, da wir unser Außengelände mit Sinneselementen, z. B. mit einer Barfußfühlstrecke und einem Dendrophon, zur Wahrnehmungsförderung für unsere Schüler herrichten möchten. Dank dieser finanziellen Unterstützung können wir dies nun realisieren.“, dankten Schulleiterin Katy Zöllner und die Vorsitzende des Fördervereins der Levana-Schule Eisleben Kathrin Sommer.

Der Erlös kam über verschiedene Aktionen wie beispielsweise dem Verkauf von Trikots, des IB-Maskottchens IBsy sowie aus verschiedenen Spendenaktionen einzelner Abteilungen im Haus zusammen.
Aufmerksam wurde die IB auf den Förderverein Levana-Schule Eisleben e. V. über eine Empfehlung des Paritätische Wohlfahrtsverbands Sachsen-Anhalt e. V. – beide arbeiten seit vielen Jahren eng zusammen. „Jeder Mensch verfügt über wertvolle Kompetenzen und Fähigkeiten. Der Förderverein der Levana Schule Eisleben e. V. hilft Kindern und Jugendlichen mit geistiger und körperlicher Behinderung Chancen zu geben, diese zu entdecken und zu entwickeln. Es sollte selbstverständlich werden, dass alle Menschen am Leben in allen seinen Facetten selbstbestimmt teilnehmen können.“, so resümierte Dr. Peter Piechotta Leiter der Regionalstelle Süd des Paritätischen.

In diesem Jahr konnte die IB bereits mehrere Projekte von Mitgliedsorganisationen des  Paritätischen unterstützen und an den Kinderschutzbund Halle e. V.  sowie an die Familienentlastenden Dienste/ Offene Hilfen (FED) des Behindertenverbandes Wittenberg GmbH und an das Familienzentrum Dessau des SHIA e. V. mehr als 5.500 Euro überweisen.