Menschenrechtskampagne erreicht die Handball-Bundesliga

Aus den Regionen Regionalstelle Mitte-West

16.08.2018

Der Paritätische Sachsen-Anhalt engagiert sich in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens - führt Menschen zusammen durch Aktivitäten, Projekte und Erlebnisse.

© paritaet_lsa
© paritaet-lsa

Dabei werden auch immer wieder neue Wege beschritten wie z.B. mit sozialen Partnerschaften im Bereich Sport und Kultur.

2016 startete die Partnerschaft des Landesverbandes mit dem SC Magdeburg Handball als „Partner für Vielfalt“. Die erfolgreiche Bundesliga-Mannschaft ermöglichte seither in Kooperation mit Mitgliedsorganisationen des Verbandes vielen Kindern und Jugendlichen, Menschen mit Beeinträchtigungen und Migrant*innen das unmittelbare gemeinsame Erlebnis von Bundesligaspielen in der Magdeburger GETEC-Arena und die direkte Begegnung mit den Stars der Handballmannschaft. Zu jedem Heimspiel stehen unseren Mitgliedsorganisationen Freikarten zur Verfügung.

Im Rahmen der „Tour für Vielfalt“ trainieren jeweils zwei Mitglieder der Mannschaft mit den Kindern und Jugendlichen vor Ort und stehen im Anschluss für Fragen und Autogramme zur Verfügung.

In der Saison 2018-2019 steht die Partnerschaft ganz im Zeichen der Kampagne„Mensch, du hast Recht!“ – gemeinsam machen der Paritätische und der SCM deutlich, dass sie „Hüter der Menschenrechte“ sind und dafür öffentlich einstehen. Dies wurde auch zum offiziellen Saisonauftakt am 8. August 2018 vor der GETEC-Arena mit den vielen Fans deutlich. Das Kampagnenlogo war vielerorts präsent – auf den zahlreichen T-Shirts der Fans und Besucher und unmittelbar zum Spiel gegen den HK Malmö an der Bande des Spielfeldes und den LED –Wänden in der Halle. Zu diesem Spiel konnten wir 200 Freikarten zuzüglich Verzehrbons an Mitgliedsorganisationen und Einrichtungen unter unserem Dach vergeben und haben gemeinsam ein tolles Spiel des SC Magdeburg erlebt.

Kapitän Christian O’Sullivan ist der SCM-Botschafter für Menschenrechte. Besonderes Highlight wird das Bundesliga-Spiel des SCM gegen den TSV Minden am 20. September 2018 in Magdeburg sein. Zum Hin- und Rückspiel trägt die Mannschaft Trikots mit dem Kampagnenlogo „Mensch, du hast Recht!“