Ausstellungseröffnung des Künstlers Marcus Hesse

Regionalstelle Mitte-West

17.09.2018

Am 24. September 2018 eröffnet der Paritätische Wohlfahrtsverband Sachsen-Anhalt eine neue Ausstellungsreihe unter dem Motto „Junge Künstler stellen sich vor“.

Auftakt ist hierbei die Präsentation der Werke des Künstler Marcus Hesse um 15:00 Uhr im Foyer der Landesgeschäftsstelle des Paritätischen in der Wiener Straße 2, Magdeburg.

Marcus Hesse wurde am 12. April 1989 in Magdeburg geboren und suchte bereits sehr früh nach künstlerischen Ausdrucksformen. Ab dem 01.November 2018 führt sein weiterer Werdegang ihn nach Braunschweig zum Studium der freien Kunst.

Im Eingangsbereich der Landesgeschäftsstelle werden ab dem 24.September 2018 verschiedene Werke des Künstlers zu sehen sein, unter anderem das Hauptwerk „Walnuss“. Besonders charakteristisch für seine Bilder, sind laut Angaben des Künstlers, die Licht-Schatten-Kompositionen. Geometrische Formen haben eine große Anziehungskraft auf ihn, nicht selten beschäftigt er sich zudem mit dem Thema Einsamkeit in seinen Werken.

Seine früheren Bilder stellten oftmals innere Konflikte und Gefangenheit dar.
Neue Impulse, unter anderem aus künstlerischen Weiterbildungen wie z.B. in der Erwachsenenklasse der Jugendkunstschule Magdeburg oder der Volkshochschule, hatten einen positiveren Einfluss auf seine Kunst. Seine neueren Bilder wirken zunehmend ruhiger und gereifter.
Marcus Hesses Schaffen zeichnet sich neben der klassischen Malerei und Grafik auch durch Experimentierfreudigkeit mit Techniken wie der Dot-Art aus.

Zur Ausstellungseröffnung wird Jochen P. Heite, Förderer des Künstlers, die Laudatio und einen kurzen Rückblick auf die künstlerische Entwicklung Marcus Hesses halten.