Was leisten wir?

Für Menschen, die unsere Unterstützung brauchen

Wir sind überzeugt von der Gleichwertigkeit aller Menschen in ihrer Würde und setzen uns dafür ein, dass alle gleiche Chancen für ein gutes Leben nach ihren Möglichkeiten haben. Wir helfen Menschen, ihre Interessen gegenüber Institutionen vorzutragen und durchzusetzen. Wir entwickeln alternative Formen von Beschäftigung zur Integration von Arbeitslosen. Der Verband unterstützt Selbsthilfe und freiwilliges Engagement von Bürgern. Er hilft, die vielfältigen Hilfen zu entwickeln, die wirklich gebraucht werden, damit alle Menschen umfänglich und selbst bestimmt am Leben der Gemeinschaft teilhaben können.

Für Öffentlichkeit, Politik, Verwaltung

Wir decken konsequent Risiken durch Armut, Diskriminierungen und soziale Ungerechtigkeit auf. Wir fordern ein staatliches Handeln, das ausgegrenzte Menschen nachhaltig integriert. Dabei beziehen wir die Menschen ein, besonders bei lebensnahen politischen Entscheidungen, verschaff en ihnen Gehör als Experten in eigener Sache oder vertreten ihre Interessen gegenüber Staat und Gesellschaft. Jeder Form von Ausgrenzung, Intoleranz, Rassismus treten wir entgegen und schützen Minderheiten. Öff entlich setzen wir uns für vielfältige Lebensformen ein, in denen sich die Kulturen, Geschlechter, Generationen, Weltanschauungen gegenseitig bereichern. Als Spitzenverband beteiligen wir uns aktiv an Sozialplanungen, damit Hilfen bedarfsgerecht, effektiv und vielfältig entwickelt werden.

Für unsere Mitglieder - persönlich und basisnah

Wir sind Dienstleister für unsere Mitglieder. Fachlicher Austausch, Information, Bündelung von Interessen und Vertretung gegenüber Politik und Verwaltung stehen dabei im Zentrum. Persönliche und räumliche Nähe zu den Mitgliedsorganisationen ist uns besonders wichtig. Die Mitglieder profi tieren auch davon, dass der Verband Fördermittel für sie akquiriert, Fortbildungen und Konferenzen organisiert. Als Dachverband vertritt der PARITÄTISCHE die Interessen einzelner Mitglieder ebenso, wie mehrheitlich getragene und fundierte Meinungen zu sozialpolitischen, fachlichen und Finanzierungsfragen. Diese Positionen vertritt er nach Außen mit einer gemeinsamen Stimme. Regelmäßig organisiert der Verband Fachaustausch und veröff entlicht Positionen, Konzepte, Erfahrungen. Der PARITÄTISCHE ist ein Verband eigenständiger Organisationen und Gesellschaften, die sich gegenseitig respektieren, partnerschaftlich unterstützen, die Verbandsarbeit je nach ihren Möglichkeiten gestalten und finanzieren.