FACHLEUTE FÜR SOZIALES

Der Paritätische ist der größte Verband der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen-Anhalt. Parität heißt: Jeder ist gleich wert. Wir fördern das Wohlergehen aller Menschen, bewahren Gemeinschaft und ein gutes Zusammenleben. Das nennt man Gemeinwohl.

Wir verbinden sehr viele Vereine und soziale Unternehmen. Wir bieten umfangreiche fachkundige Hilfen an: für Senioren, für Frauen und Männer in schwierigen Lebenslagen, für Menschen mit Beeinträchtigungen, für Kinder, Jugendliche und ihre Familien. Wir erziehen Kinder, unterstützen Menschen, die in Notlagen geraten sind, helfen, pflegen, beraten, kümmern uns. Der Paritätische verbindet Selbsthilfe mit Sozialarbeit.

Dadurch verändern wir die Gesellschaft und sorgen für ein möglichst gutes und sicheres Zusammenleben. Alle Menschen und Einrichtungen im Paritätischen Verband verpflichten sich, offen und tolerant zu sein. Sie bewahren vielfältige Angebote und beschützen unterschiedliche Lebensweisen. Sie fördern eine solidarische Gesellschaft. Dafür bietet unser Verband eine offene und starke Gemeinschaft.

Gleiche Chancen für ein selbstständiges Leben mitten in der Gemeinschaft sind uns wichtig.