Pressemitteilungen

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Sachsen-Anhalt fordert: das Kindeswohl im Fokus zu behalten.

Der im Rahmen der Verabschiedung des Gesetzesentwurfes SGB VIII neu eingefügte § 78 f schafft eine Zwei-Klassen-Kinder- und Jugendhilfe.

Armuts- und Reichtumsbericht: Paritätischer Wohlfahrtsverband kritisiert Bericht und fordert steuer- und sozialpolitisches Gesamtkonzept

Deutliche Kritik am Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung äußert der Paritätische Wohlfahrtsverband anlässlich seiner heutigen Befassung im Kabinett. Zugleich mahnt der Verband dringenden politischen Handlungsbedarf an.

Sozialverbände und Organisationen kritisieren Pläne der Bundesregierung als "Diskriminierung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge"

Als "Diskriminierung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge" kritisieren Sozialverbände und Organisationen die Pläne der Bundesregierung, den Ländern die Möglichkeit zu geben, die Standards bei der Aufnahme und Betreuung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen abzusenken.

Neuer Entgelttarifvertrag erhöht Attraktivität sozialer Berufe

Die Paritätische Tarifgemeinschaft, die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) haben zum 1. Juli 2016 für 4.000 Beschäftigte der Sozialwirtschaft in Sachsen-Anhalt einen neuen Entgelttarifvertrag abgeschlossen.

Wir müssen reden-motiviert junge Menschen zur Selbsthilfe

Das Selbsthilfe bunt und vielfältig ist und keinen Regeln folgen muss, soll nun mit öffentlichkeitswirksamen On- und Offline-Aktionen gezeigt werden. Auch jüngere Menschen erhalten Diagnosen, die das Leben von einem auf den anderen Tag komplett verändern können.

Armutsbericht 2017: Anstieg der Armut in Deutschland auf neuen Höchststand.

Anstieg der Armut in Deutschland auf neuen Höchststand. Verbände beklagen skandalöse Zunahme der Armut bei allen Risikogruppen und fordern armutspolitische Offensive.

Vielfalt in Magdeburg entdecken

Der PARITÄTISCHE Sachsen-Anhalt lädt zur Ausstellungseröffnung, "Unser buntes Magdeburg", in die Landesgeschäftsstelle ein.

Selbsthilfecafé „Treffpunkt Demenz“ unterstützt nicht nur Demenzerkrankte

Magdeburg, 09. Februar 2017 // Großzügige finanzielle Unterstützung erhält das Selbsthilfecafé „Treffpunkt Demenz" im Alten- und Service-Zentrum (ASZ) des PATRITÄTISCHEN im Stadtteil Kannenstieg.

Tour der Vielfalt“ macht Station in Magdeburg

Abschlussveranstaltung der gemeinsamen Spendenaktion von Volksstimme und PARITÄTISCHEM

Kraniche stehen für Vielfalt bei der Meile der Demokratie in Magdeburg

Spendenübergabe: 2.500 Euro für Kinderschutzbund Halle

PARITÄTISCHER und „OSTROCK meets CLASSIC“ vereinbaren Partnerschaft Künstler als Weihnachtsengel unterwegs

Wohlfahrtspflege – Kultur – Der PARITÄTISCHE ist 2017 Sozialer Partner der größten Ostrockshow Deutschlands „OSTROCK meets CLASSIC“

Tour de Vielfalt

Gemeinsame Spendenaktion mit der Volksstimme gestartet

Rede von Prof. Dr. Rolf Rosenbrock, Vorsitzender des Paritätischen Gesamtverbandes auf der Mitgliederversammlung des Landesverbandes Sachsen-Anhalt am 16. 09. 2016 in Magdeburg

Premiere: Der Landkreis Stendal verlieh erstmalig den Studierendenpreis

Erste „Tour für Vielfalt“ in Burg erfolgreich gestartet

Integrationsgesetz: Wohnsitzauflagen erschweren gelingende Integration

PARITÄTISCHER unterstützt das Aktionsprogramm des Lesben- und Schwulenverbandes Sachsen- Anhalt e.V.

Mitgliederversammlung des PARITÄTISCHEN wählt neuen Vorstand und bestätigt

Ankündigung: Mitgliederversammlung des PARITÄTISCHEN mit politischer Botschaft und einer besonderen Premiere

Projekt „Quereinstieg – Männer und Frauen in Kitas“ des PARITÄTISCHEN Bildungswerks Sachsen-Anhalt e.V.

DER PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband - Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. und der SC Magdeburg gehen umfangreiche Sozialpartnerschaft ein

Einladung zur Pressekonferenz

Wohlfahrtverbände formulieren Startpunkte für eine moderne Sozialpolitik

Paritätischer zur Aufstockung des Bundeshaushalts: "Eingeplante Mittel sind zu wenig"

Hilfe-Portal HelpTo nun im gesamten Land Sachsen-Anhalt verfügbar Die Wohlfahrtsverbände AWO und PARITÄT unterstützen ehrenamtliches Engagement für Flüchtlinge und Hilfsbedürftige

Armutsbericht 2016: Verbände kritisieren anhaltend hohe Armut und fordern von Bundesregierung sozial- und steuerpolitischen Kurswechsel

Paritätischer: Nahles-Vorstoß zu Arbeitsmarktintegration ist gut gemeint, aber nicht mehr als „Tropfen auf heißem Stein“

Asylpaket II: Scharfe Kritik des Paritätischen an Koalitionskompromiss

Stellungnahme zu steigenden Kita-Gebühren

Was macht Familien in Magdeburg glücklich? OB-KandidatInnen stellen sich den Fragen zur Familienpolitik

PARITÄTISCHER gratuliert der UN-Kinderrechtskonvention zum 25. Geburtstag

Das Landesnetzwerk der Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt wird Mitglied im PARITÄTISCHEN

Lesben- und Schwulenverband Sachsen-Anhalt (LSVD) tritt PARITÄTISCHEM Wohlfahrtsverband Sachsen-Anhalt bei

Den Ausschluss des Vereins LEO e.V. aus dem PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverband hat der Vorstand des PARITÄTISCHEN Sachsen-Anhalt in seiner heutigen Sitzung einstimmig und mit sofortiger Wirkung beschlossen

Vorstand des PARITÄTISCHEN Sachsen- Anhalt beschließt Ausschlussverfahren des LEO e.V. Bennungen

Stellungnahme zu Medienberichten über den Verein "LEO e.V."

DBJR warnt vor Auflösung der Jugendarbeit in Sachsen-Anhalt

Demokratieabbau durch Demontage der Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen-Anhalt – Jetzt die Notbremse ziehen!

PARITÄTISCHER weist Korruptionsvorwürfe seitens der Fraktion Die Linke gegenüber Pflegeeinrichtungen und Diensten entschieden zurück – Generalverdacht entbehrt jeglicher Grundlage

Rundtisch-Gespräch zum Europäischen Protesttag „Sprich mit mir!“ stieß auf breite Zustimmung

„Nicht alle Tassen im Schrank?“ Startschuss für landesweite Aufklärungskampagne

Rundtisch-Gespräch zum Europäischen Protesttag „Sprich mit mir!“ – am 29. April 2013 im Rathaus Magdeburg

7. Landesweiter Wettbewerb „re-flect“ 2013 ruft zu kreativer und künstlerischer Auseinandersetzung mit Problemen in unserer Gesellschaft auf!

PARITÄTISCHER warnt vor Verkürzung der Ausbildungszeit für Erzieherinnen und Erzieher in Sachsen-Anhalt

Der KITA Dialog hat sich gelohnt! Neues KiFöG ist richtungsweisend für die Zukunft von Kindern und Familien in Sachsen-Anhalt

Minister Bischoff bekommt Blaues Herz für Kinderfreundlichkeit

Überraschende Ergebnisse auf der Podiumsdiskussion des PARITÄTISCHEN zum Kinderförderungsgesetz „Auf die Kleinen kommt es an!“

PARITÄTISCHER beteiligt sich an bundesweitem Bündnis „Umfairteilen“ und fordert stärkere Besteuerung von Reichtum

Zusammengerückt Sommergala zum Projektabschluss „Hallo, Partner“

Bleibt die Tür verschlossen? Immer weniger Geld für offene Altenhilfe in Magdeburg

Öffentliche Mittel und ihre Verwendung: Wo landet das Geld? Wohlfahrtsverband verpflichtet sich freiwillig zu mehr Transparenz

„Tatort Stadion“ wird durch Innenminister eröffnet - Ausstellung thematisiert Diskriminierung und Rassismus im Fußball

Fragen zur Kranken-, Pflege-, Renten- oder Arbeitslosenversicherung? Neues Beratungsangebot des PARITÄTISCHEN startet

Selbstbild, Fremdbild, Berufsbild – Was kommt nach der Schule? Jugendliche lernen in den Ferien, sich beruflich zu orientieren

Kein Grund zur Entwarnung: Paritätische Studie belegt dramatische Kinderarmut durch Hartz IV

Vor einer Verhärtung der Kinderarmut in Deutschland auf hohem Niveau warnt der Paritätische Wohlfahrtsverband in einer neuen Studie. Der Verband fordert eine arbeitsmarktpolitische Kehrtwende, die bessere Unterstützung von Alleinerziehenden sowie eine Totalreform der Hartz IV-Leistungen für Kinder.

„PARITÄTISCHER fordert abgestimmtes Konzept zur Armutsbekämpfung in Sachsen-Anhalt“

Mit neuem Ausbildungskonzept gegen Fachkräftemangel – PARITÄTISCHE Erzieherschule in Aschersleben erfolgreich gestartet

Wir machen Schule“ – unter diesem Motto luden die Schülerinnen und Schüler der PARITÄTISCHEN Fachschule für Sozialpädagogik in Aschersleben gemeinsam mit ihren Dozenten zu einem großen Schulfest ein. Passend zum Weltkindertag stellten sie mit einem bunten Programm aus Musik, Ausstellungen und Mitmachaktionen sich und das innovative Ausbildungskonzept ihrer Schule anlässlich des einjährigen Bestehens vor.