Die Vielfalt der Mitglieder ist unsere Stärke.

Im Paritätischen Sachsen-Anhalt sind über über 270 Mitgliedsorganisationen freiwillig zusammengeschlossen, die sich in ihren unterschiedlichen fachlichen Ansätzen akzeptieren und gegenseitig ergänzen. Hier verbinden sich Initiativen und Selbsthilfegruppen mit professionell geführten Einrichtungen und sozialen Unternehmen zu einem vielfältigen Spektrum sozialer Hilfen und Angebote. Gegenseitige Unterstützung und Vernetzung bei Wahrung von Selbstständigkeit und Selbstbestimmung der Mitgliedsorganisationen sind Kernwerte des Verbandes. Unter dem Dach des Verbandes erhalten alle Mitglieder gleiche Chancen für soziales Engagement und gleiches Gewicht bei der politischen Meinungsbildung.

Freies Soziales Engagement mit gebündelter Kraft

Mit ca. 12.000 freiwilligen Mitarbeitern und mehr als 1.000 ehrenamtlich Verantwortlichen erhalten die Mitgliedsorganisationen ihre gewaltige Kraft mitten aus der Gesellschaft. Mit über 19.000 professionellen Mitarbeiter*innen ist der Paritätische in Sachsen-Anhalt der größten soziale Dienstleister.

In über 1.700 Einrichtungen finden Sie unter anderem: 242 Kindertagesstätten (incl. integrative Kitas) und Horte für rund 19.000 Kinder, 86 Heime und Projekte betreuten Wohnens für rund 900 Kinder und Jugendliche, 190 Dienste und Projekte unterschiedlicher Art für Jugendliche, zum Beispiel Jugendberatungsstellen, Tagesgruppen, Jugendclubs, Schulsozialarbeit u.a., 57 Beratungsstellen, Zentren und Projekte für Familien, Frauen, Mädchen und Jungen, 79 Pflegeheime für rund 5.600 pflegebedürftige Menschen, sowie 61 seniorengerechtes /  betreutes Wohnen mit 1.500 Wohneinheiten, 94 ambulante Pflegedienste, Angebote der Kurzzeitpflege und Tages- und Nachtpflege, 115 Beratungsstellen für Senioren, Mahlzeitendienste und Begegnungsstätten, 132 Wohnstätten und betreute  Wohngemeinschaften für rund 3.500 Menschen mit geistiger, körperlicher oder seelischer Beeinträchtigung, 51 Werk- und Tagesstätten für über 5.500 Menschen mit Beeinträchtigung, 148 teilstationäre sowie ambulante Dienste und Projekte unterschiedlicher Art für Menschen mit Behinderung, zum Beispiel Frühförderstellen, Familienentlastende Dienste u.a., 27 Wohnstätten, betreute Wohnformen und Tagesstätten für rund 600 Suchtkranke, 68 Einrichtungen für Menschen in besonderen sozialen Situationen, wie z.B. Übergangsheime und Beratungsstellen für Obdachlose, Beratungsstellen für Schuldner und Migranten sowie 45 Studentenwohnheime mit über 5.000 Plätzen, 5 Allgemeinbildende Schulen, 8 Aus-, Fort- und Weiterbildungsstätten für soziale und pflegerische Berufe sowie Medienbildung, 38 Einrichtungen im Gesundheitswesen, wie Rettungsdienste, Beratungsstellen, Krankenhäuser, rund 200 Selbsthilfegruppen und 14 Kontaktstellen, die über 800 weitere Selbsthilfegruppen betreuen.