Tour für Vielfalt

Vielfalt HelptoDer Paritätische Sachsen-Anhalt ist sozialer Partner des SCM. In der Spielzeit 2016/2017 werden im Rahmen der Kooperation folgende Ziele verfolgt:

• Gemeinsame Besetzung der aktuell gesellschaftlich relevanten Themen in Sachsen-Anhalt
  • Unterstützung der Verbandsbotschaft „Wir schwärmen für Vielfalt“ durch den SCM
  • Entgegenwirken des demografischen Wandels, für mehr Chancengleichheit durch Stärkung der Vereinsstrukturen des Sports und des Wohlfahrtsverbandes in der Fläche – Steigerung der Attraktivität der dezentralen Standorte, Unterstützung bei der Integration von sozial Benachteiligten, Migrant*innen und anderen,
  • Verbreitung und Nutzung der Plattform „HelpTo“.

Vierte "Tour für Vielfalt" macht Station in Gardelegen.

Gardelegen, 24. April 2017

Mit der vierten „Tour für Vielfalt“ machten der Paritätische Wohlfahrtsverband Sachsen-Anhalt und der SCM Station in der Hansestadt Gardelegen. Das Jugendförderungszentrum Gardelegen e.V. feiert in diesem Jahr 25-jähriges Vereinsjubiläum und holte sich aus diesem Anlass den SCM Handballer Nemanja Zeleonovic in die Willi-Friedrich-Sporthalle nach Gardelegen.

Vor vielen handballbegeisterte Zuschauer trainierten mehr als 20 Jungen und Mädchen der Sekundarschule Karl-Marx Gardelegen, der Sekundarschule Mieste sowie aus dem Kinder- und Jugendhaus Polvitz des Jugendförderungszentrums Gardelegen (JFZ) unter professioneller Anleitung von SCM Handballer Nemanja Zeleonovic.

Sport verbindet.

Ralf Böse, Geschäftsführer des JFZ Gardelegen und die Landesgeschäftsführerin des Paritätischen Sachsen-Anhalt, Dr. Gabriele Girke, eröffneten die Veranstaltung feierlich: "Menschen die Türen zum Sport zu eröffnen, unabhängig von ihrer Herkunft und ihren persönlichen Möglichkeiten, ist nur eines unserer Anliegen, das wir mit dieser Tour durch Sachsen-Anhalt verfolgen", erklärte Dr. Gabriele Girke.

Das Jugendförderungszentrum (JFZ) Gardelegen, Mitglied im Paritätischen Sachsen-Anhalt, ist ein sozio-multikultureller Verein, der mit differenzierten Angeboten einen Beitrag in der Jugendhilfe, der Jugendsozialarbeit, der Berufsbildung, der offenen Kinder- und Jugendarbeit, Jugendwohnen und der Straffälligen- und Bewährungshilfe leistet. Auf sportlich-kulturellem Gebiet werden in Zusammenarbeit mit verschiedenen Trägern und Veranstaltern Generationen übergreifende Projekte und Veranstaltungen mit vielseitigem Angebot vorgehalten. Das Training mit dem SCM-Star, so Geschäftsführer Ralf Böse, passt sehr gut zum Vereinskonzept.

Unter den Zuschauern in Gardelegen, die sich dieses Highlight nicht entgehen lassen wollten, nahm auch Bürgermeisterin Mandy Zepig in den Rängen Platz, sie hat das Jugendförderungszentrum bei der Organisation dieser Aktion aktiv unterstützt und freute sich sehr, den Handball-Bundesligisten in ihrer Stadt zu begrüßen.

Nach dem offiziellen Teil übernahm SCM Handballer Zeleonovic das Training

Im Fokus des einstündigen Trainings standen nach der Erwärmung, Übungen zur Wurftechnik, Torwarttraining und das Mannschaftsspiel, die Kids hatten großen Spaß und waren mit Elan bei der Sache ebenso wie der 27-jährige Serbe, der noch am Vorabend mit dem SCM im EHF-Cup-Viertelfinale in Pamplona gegen den SCDR Anaitasuna mit 34:27 gewann. Obwohl die Mannschaft erst früh am Morgen wieder in der Heimat landete, ließ es sich Nemanja Zeleonovic nicht nehmen, mit den Gardelegener Kids zu trainieren.

Überraschung zum 25-jährigen Jubiläum des JFZ

Nach dem Probetraining überreichte Dr. Gabriele Girke dem Jugendförderungszentrum zum 25-jährigen Vereinsjubiläum nicht nur einen von allen SCM-Spielern unterzeichneten Handball und ein Plakat, sondern auch Freikarten für das Rückspiel des SCM gegen SCDR Anaitasuna am 29. April 2017 in Magdeburg und kündigte an, dass alle Handballer*innen des heutigen Trainings zu einem Bundesliga-Spiel des SCM nach Magdeburg eingeladen werden.

Erste „Tour für Vielfalt“ in Burg erfolgreich gestartet

Im Rahmen der Sozialpartnerschaft zwischen dem SCM-Handball und dem PARITÄTISCHEN Sachsen-Anhalt für die Saison 2016/2017 startete am 3. November 2016 die erste von 6 geplanten Touren für Vielfalt in der Turnhalle der Dr. -Theodor-Neubauer-Schule in Burg. 20 handballbegeisterte Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 10 und 18 Jahren nutzten die Gelegenheit, mit den Handballprofis des SC Magdeburg, Zeljko Musa und Mads Christiansen, eine Trainingseinheit zu absolvieren, sich Tipps zu diesem Ballsport und natürlich auch Autogramme abzuholen. mehr

Mehr Impressionen unter:

Partner für Vielfalt
Gemeinsame Eröffnung der Spielsaison des SCM am 17.08.2016 in Magdeburg

Im Rahmen der Sozialpartnerschaft zwischen dem SCM-Handball und dem PARITÄTISCHEN Sachsen-Anhalt für die Saison 2016/2017 konnten wir den Verband und einige Mitglieder bei der feierlichen Saisoneröffnung erstmalig beteiligen.

Wir haben rund um unseren Pavillon viele Menschen getroffen, gute Gespräche geführt und unsere gemeinsame Botschaft „Wir schwärmen für Vielfalt“ präsentiert. Unsere Mitgliedsorganisationen haben uns dabei tatkräftig unterstützt.

tour der voielfalt saisonauftakt

Der Deutsche Familienverband Sachsen-Anhalt war mit seiner Kinderbaustelle vor Ort. Hier konnten die kleinen SCM-Fans hämmern, bauen und konstruieren, sich kreativ austoben und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Dennis Diesel und sein Team betreuten die Kinder und standen den kleinen Baumeistern helfend zur Seite.

tour der voielfalt saisonauftakt

Die Brücke gGmbH Magdeburg mit ihrem Improvisationstheater. Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die in ihrer Freizeit Theater spielen, tauchten, mit bunten Kostümen verkleidet, in die Menschenmenge vor der GETEC-Arena ein. Die Besucher wurden zum Mitmachen aufgefordert. Es wurden Szenen aus dem Stück „Wasted Land“ von Max Frisch mit den Besuchern aufgegriffen und künstlerisch umgesetzt. Auch wenn manche Besucher irritiert waren, hatten die charmanten Künstlerinnen und Künstler zumeist die Lacher auf ihrer Seite.

tour der voielfalt saisonauftakt

Der Arbeiter-Samariter-Bund Magdeburg (ASB) mit seiner Rettungshundestaffel war mit 5 Hunden bei uns zu Gast. Normalerweise kommt die Rettungshundestaffel bei Wind und Wetter bei der Suche nach vermissten Personen zum Einsatz. Sie trainiert für die Flächensuche, aber auch für die Suche in Gebäuden und Trümmern. Zwei Jahre Ausbildung braucht es, bis Hundeführer und Rettungshund eine Prüfung ablegen und in den Einsatz treten können. Die derzeit 10 aktiven Mitglieder der Rettungshundestaffel sind mit insgesamt 11 Hunden 24 Stunden täglich an 7 Tagen in der Woche und 365 Tagen im Jahr bei Wind und Wetter einsatzbereit.

Am 17.8. zeigten die Hunde gemeinsam mit ihren Führern was sie können und wie gut Mensch und Tier harmonieren.

tour der voielfalt saisonauftakt

Der Verein „Aktion Musik/Gröninger Bad“ Magdeburg erfreute das Publikum mit einer Live-Performance von drei Songs, die gemeinsam mit Bonny-Ann Reitmann und Elisa Wöhlbier erarbeitet wurden. Dabei standen der Gitarrist Gregor Schienemann und die Sängerin Sylke Szemkus als Mentoren zur Seite und begleiteten Bonny und Elisa bei ihrem Auftritt.

tour der voielfalt saisonauftakt

Der Verein hat sich der Förderung der Musik als Medium im Bereich sozialpädagogischer Tätigkeitsfelder innerhalb der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Schaffung von innovativen Modellen in diesem Bereich verschrieben. Aus dem Gröninger Bad gingen musikalische Größen hervor, wie „Rosenstolz“ und „Tokio-Hotel“. Junge Bands haben hier nicht nur die Möglichkeit, komplett ausgestattete Proberäume für ihre Sessions zu nutzen, sondern ihre Songs auch in dem neu eingerichteten modernen Tonstudio aufzunehmen und produzieren zu lassen.

Wir haben am 17. August eindrucksvoll gezeigt, wie vielfältig unsere Aktivitäten sind und dass der Verband so bunt, wie die Kraniche auf dem gemeinsam beworbenen Logo ist:

„Wir schwärmen für Vielfalt“.

Die Stimmung in der Halle war Spitze und „unsere Jungs“ haben souverän mit 29:22 gesiegt.

Was für ein Auftakt!

200 Menschen aus Mitgliedsorganisationen hatten die Chance, kostenlos und mit einem Verzehrbon daran teilzunehmen – große Freude auf allen Seiten.

Partner für Vielfalt

Gemeinsame Eröffnung der Spielsaison des SCM am 17.08.2016 in Magdeburg

Pressekonferenz: DER PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband - Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. und der SC Magdeburg gehen umfangreiche Sozialpartnerschaft ein

PressekonferenzDER PARITÄTISCHE und das Bundesligateam begründen ab heute eine Sozialpartnerschaft. Zielstellung der Kooperation wird das gemeinsame Engagement für gesellschaftlich relevante Themen in Sachsen-Anhalt sein. Schwerpunkte bilden hier das Entgegenwirken des demografischen Wandels durch Stärkung der dezentralen Standorte in der Fläche Sachsen-Anhalts, Unterstützung von sozial Benachteiligten sowie der Integration von Migranten mit Bleibeperspektive. ...mehr