Tour der Vielfalt

Vielfalt HelptoDer PARITÄTISCHE ist sozialer Partner des SCM. In der Spielzeit 2016/2017 werden im Rahmen der Kooperation folgende Ziele verfolgt:

• Gemeinsame Besetzung der aktuell gesellschaftlich relevanten Themen in Sachsen-Anhalt
  • Unterstützung der Verbandsbotschaft „Wir schwärmen für Vielfalt“ durch den SCM
  • Entgegenwirken des demografischen Wandels, für mehr Chancengleichheit durch Stärkung der Vereinsstrukturen des Sports und des Wohlfahrtsverbandes in der Fläche – Steigerung der Attraktivität der dezentralen Standorte, Unterstützung bei der Integration von sozial Benachteiligten, Migrant*innen und anderen,
  • Verbreitung und Nutzung der Plattform „HelpTo“.

Erste „Tour für Vielfalt“ in Burg erfolgreich gestartet

Im Rahmen der Sozialpartnerschaft zwischen dem SCM-Handball und dem PARITÄTISCHEN Sachsen-Anhalt für die Saison 2016/2017 startete am 3. November 2016 die erste von 6 geplanten Touren für Vielfalt in der Turnhalle der Dr. -Theodor-Neubauer-Schule in Burg. 20 handballbegeisterte Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 10 und 18 Jahren nutzten die Gelegenheit, mit den Handballprofis des SC Magdeburg, Zeljko Musa und Mads Christiansen, eine Trainingseinheit zu absolvieren, sich Tipps zu diesem Ballsport und natürlich auch Autogramme abzuholen. mehr

Mehr Impressionen unter:

Partner für Vielfalt
Gemeinsame Eröffnung der Spielsaison des SCM am 17.08.2016 in Magdeburg

Im Rahmen der Sozialpartnerschaft zwischen dem SCM-Handball und dem PARITÄTISCHEN Sachsen-Anhalt für die Saison 2016/2017 konnten wir den Verband und einige Mitglieder bei der feierlichen Saisoneröffnung erstmalig beteiligen.

Wir haben rund um unseren Pavillon viele Menschen getroffen, gute Gespräche geführt und unsere gemeinsame Botschaft „Wir schwärmen für Vielfalt“ präsentiert. Unsere Mitgliedsorganisationen haben uns dabei tatkräftig unterstützt.

tour der voielfalt saisonauftakt

Der Deutsche Familienverband Sachsen-Anhalt war mit seiner Kinderbaustelle vor Ort. Hier konnten die kleinen SCM-Fans hämmern, bauen und konstruieren, sich kreativ austoben und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Dennis Diesel und sein Team betreuten die Kinder und standen den kleinen Baumeistern helfend zur Seite.

tour der voielfalt saisonauftakt

Die Brücke gGmbH Magdeburg mit ihrem Improvisationstheater. Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die in ihrer Freizeit Theater spielen, tauchten, mit bunten Kostümen verkleidet, in die Menschenmenge vor der GETEC-Arena ein. Die Besucher wurden zum Mitmachen aufgefordert. Es wurden Szenen aus dem Stück „Wasted Land“ von Max Frisch mit den Besuchern aufgegriffen und künstlerisch umgesetzt. Auch wenn manche Besucher irritiert waren, hatten die charmanten Künstlerinnen und Künstler zumeist die Lacher auf ihrer Seite.

tour der voielfalt saisonauftakt

Der Arbeiter-Samariter-Bund Magdeburg (ASB) mit seiner Rettungshundestaffel war mit 5 Hunden bei uns zu Gast. Normalerweise kommt die Rettungshundestaffel bei Wind und Wetter bei der Suche nach vermissten Personen zum Einsatz. Sie trainiert für die Flächensuche, aber auch für die Suche in Gebäuden und Trümmern. Zwei Jahre Ausbildung braucht es, bis Hundeführer und Rettungshund eine Prüfung ablegen und in den Einsatz treten können. Die derzeit 10 aktiven Mitglieder der Rettungshundestaffel sind mit insgesamt 11 Hunden 24 Stunden täglich an 7 Tagen in der Woche und 365 Tagen im Jahr bei Wind und Wetter einsatzbereit.

Am 17.8. zeigten die Hunde gemeinsam mit ihren Führern was sie können und wie gut Mensch und Tier harmonieren.

tour der voielfalt saisonauftakt

Der Verein „Aktion Musik/Gröninger Bad“ Magdeburg erfreute das Publikum mit einer Live-Performance von drei Songs, die gemeinsam mit Bonny-Ann Reitmann und Elisa Wöhlbier erarbeitet wurden. Dabei standen der Gitarrist Gregor Schienemann und die Sängerin Sylke Szemkus als Mentoren zur Seite und begleiteten Bonny und Elisa bei ihrem Auftritt.

tour der voielfalt saisonauftakt

Der Verein hat sich der Förderung der Musik als Medium im Bereich sozialpädagogischer Tätigkeitsfelder innerhalb der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Schaffung von innovativen Modellen in diesem Bereich verschrieben. Aus dem Gröninger Bad gingen musikalische Größen hervor, wie „Rosenstolz“ und „Tokio-Hotel“. Junge Bands haben hier nicht nur die Möglichkeit, komplett ausgestattete Proberäume für ihre Sessions zu nutzen, sondern ihre Songs auch in dem neu eingerichteten modernen Tonstudio aufzunehmen und produzieren zu lassen.

Wir haben am 17. August eindrucksvoll gezeigt, wie vielfältig unsere Aktivitäten sind und dass der Verband so bunt, wie die Kraniche auf dem gemeinsam beworbenen Logo ist:

„Wir schwärmen für Vielfalt“.

Die Stimmung in der Halle war Spitze und „unsere Jungs“ haben souverän mit 29:22 gesiegt.

Was für ein Auftakt!

200 Menschen aus Mitgliedsorganisationen hatten die Chance, kostenlos und mit einem Verzehrbon daran teilzunehmen – große Freude auf allen Seiten.

Partner für Vielfalt

Gemeinsame Eröffnung der Spielsaison des SCM am 17.08.2016 in Magdeburg

Pressekonferenz: DER PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband - Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. und der SC Magdeburg gehen umfangreiche Sozialpartnerschaft ein

PressekonferenzDER PARITÄTISCHE und das Bundesligateam begründen ab heute eine Sozialpartnerschaft. Zielstellung der Kooperation wird das gemeinsame Engagement für gesellschaftlich relevante Themen in Sachsen-Anhalt sein. Schwerpunkte bilden hier das Entgegenwirken des demografischen Wandels durch Stärkung der dezentralen Standorte in der Fläche Sachsen-Anhalts, Unterstützung von sozial Benachteiligten sowie der Integration von Migranten mit Bleibeperspektive. ...mehr