Die Herausforderung ist das Miteinander

Das PARITÄTISCHE Jugendwerk Sachsen-Anhalt und die DGB-Jugend hatten aufgerufen, sich gemeinsam auf einen Segeltörn zu begeben. 10 Kinder und Jugendliche sowie 10 Erwachsene im Alter von 9 bis 62 Jahre sind diesem Aufruf gefolgt und haben die Herausforderung des erlebnispädagogischen Projektes im generationsübergreifenden Ansatz angenommen.

Alle auf einem Boot - Segeln auf holländischen Wattenmeer/Ijsselmeer

Unser Schiff die Frans Horjus verlangte uns Einiges ab. Neben der sehr spartanischen Ausstattung und der geringen Größe der Kajüten des ca. 109 Jahre alten Schoners mussten wir auch das Wanken des Schiffes bei Windstärken von 3 – 7 bewältigen. Ein nervöser Magen ist hier nicht von Vorteil! Die Reiseroute wurde vor Ort bestimmt und war zu allererst von Wind und Wetter abhängig. Sie führte uns von Harlingen, Medemblik über Texel nach Terschelling und zurück nach Harlingen.

Alle auf einem Boot - Segeln auf holländischen Wattenmeer/Ijsselmeer

Der pädagogische Wert dieses Projektes liegt in der speziellen Situation an Bord. Während der Fahrt leben die Mannschaftsmitglieder auf sehr engem Raum zusammen und müssen gemeinsam alle anfallenden Aufgaben bewältigen. Rückzugsmöglichkeiten sind nicht oder allenfalls in Form einer engen Kajüte vorhanden. Jede/r muss ihre/seine Rolle ausfüllen, sei es beim Segelraffen bei Regen und Wind, beim Koch- oder Putzdienst in altersgemischten Gruppen oder beim Einkaufen. Drei Mahlzeiten waren täglich herzurichten und auftretende Konflikte mussten besprochen und bewältigt werden. Unser Skipper Floris machte klare Ansagen, nach denen sich alle Bordmitglieder zu richten hatten. Auch die kleinen und großen Damen mussten akzeptierten „Der Föhn bleibt in der Tasche – Haare trocknet der Wind“. Schon am ersten Segeltag war klar warum – der Wind trocknet nicht nur, er bestimmt auch die Frisur.

Alle auf einem Boot - Segeln auf holländischen Wattenmeer/Ijsselmeer

Im Feedback der Bildungsreise wurde von allen Teilnehmer*innen signalisiert, dass sowohl das inhaltliche Konzept als auch die Rahmenbedingungen sehr gut waren und eine Fortführung/Wiederholung mit weiterführenden Themenstellungen gewünscht werden.

Rolf Hanselmann

PARITÄTISCHES Jugendwerk Sachsen-Anhalt e.V.