Vielfalt statt Einfalt - Der PARITÄTISCHE auf der Meile der Demokratie

Unter dem Motto „Vielfalt statt Einfalt“ beteiligte sich der PARITÄTISCHE am 16. Januar 2016 bei der Meile der Demokratie in Magdeburg und gestaltete gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen auf dem Breiten Weg einen großen Aktionsstand. So gedachten wir einerseits den Opfern der Zerstörung Magdeburgs im 2. Weltkrieg vor 71 Jahren und zeigten andererseits, dass der PARITÄTISCHE für eine offene, vielfältige und tolerante Gesellschaft steht.

Bei heißem Tee kamen wir mit den MagdeburgerInnen gut ins Gespräch. „Wie kann Integration gelingen“ war ein wichtiges Thema. Unsere Button mit den Slogan „Wir haben was gegen braune Brühe – Vielfalt“ oder „Vielfalt statt Einfalt“ landeten bei vielen Menschen am Schal oder an der Jacke und machten deutlich, dass rechtes und rassistisches Denken in unserer Gesellschaft keinen Platz hat.

Der Duft der Bratwürste vom Grill beim Verein Der Weg e.V. lockte die Menschen an und während die Erwachsenen miteinander im Gespräch waren, probierten die Kinder das Wurfspiel aus oder nutzen die Buttonmaschine der Drobs Magdeburg, um Butten selbst zu gestalten. Die Mitarbeitrerinnen des Alten-und-Service-Zenters Kannenstieg (ASZ) hatten Informationsmaterial dabei und unterstützten die Kinder beim Gestalten der Button.

Die Jugendlichen aus dem Jugendclub der Jungen Humanisten Magdeburg e.V. nahmen die MeilebesucherInnen mit in ein dunkles Zelt, um dort mit Taschenlampe und Kamera Light-Graffiti Bilder zu zaubern. Die Kinderbaustelle und der Infostand des Deutschen Familenverbandes Sachsen-Anhalt waren ebenso gut besucht wie der Verkaufstand der Tagesförderung für Menschen mit Beeinträchtigung von der SALUS gGmbH.“

Die Meile der Demokratie in Magdeburg hat deutlich gezeigt, dass Zivilgesellschaft viel vermag, denn rechte Demos und Aufmärschen, wie sie in den letzten Jahren stattfanden, konnten in diesem Jahr fast vollständig verhindert werden.

Gabriele Haberland
PARITÄTISCHE Regionalstelle Mitte-West