„First Communication Helper For Refugees“: PARITÄTISCHER stellt bildbasierte Verständingungshilfe für Flüchtlinge und Helfer zur Verfügung

In Kooperation mit einer Künstlerin und unterstützt durch eine Druckerei hat der Gesamtverband eine bildbasierte Kommunikationshilfe für Flüchtlinge und Helfer in hoher Auflage produziert, die derzeit bundesweit an Hilfsorganisationen ausgeliefert wird. Auf 2 DIN A4 –Seiten werden die wichtigsten Bilder und Symbole zusammengefasst, die eine einfache Kommunikation „per Fingerzeig“ ermöglicht  auch ohne Worte miteinander ins Gespräch kommen.
Eingeteilt in Kategorien w z.B. Kleidung, Gesundheit, Nahrung oder Verkehr können Flüchtlinge schnell das entsprechende Zeichen für die Beschreibung ihres Anliegens er Problems finden.
Die Verständigungshilfe trägt in doppeltem Sinne zur Verständigung bei: akute Bedarfe werden schnell identifiziert, aber auch Berührungsängste aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse abgebaut.

Die Kommunikationshilfe unterliegt der Creative Commons License, darf in unveränderter Form beliebig kopiert und weitergegeben werden.