Integration von Flüchtlingen ist eine Chance für unsere Gesellschaft

Der PARITÄTISCHE Sachsen- Anhalt setzt sich gemeinsam mit den anderen Wohlfahrtsverbänden aktiv für eine humanitäre Aufnahmepolitik und vernetzte Integrationsarbeit ein und hat entsprechende Empfehlungen an die Politik gegeben. Dabei spielen neben einer menschenwürdigen dezentralen Unterbringung auch Fragen des Spracherwerbs, der Bildung, Gesundheitsversorgung und Arbeitsmarktintegration eine bedeutende Rolle- dies sind Aspekte zur Teilhabe am sozialen Leben und für eine gelingende Integration.

Die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege im Land Sachsen-Anhalt e.V. hat Empfehlungen zur nachhaltigen sozialräumlichen und integrativen Gestaltung der Aufnahme, Unterbringung, Begleitung und Beratung von Flüchtlingen und der Ausgestaltung notwendiger rechtlicher Rahmenbedingungen für eine gelingende Zuwanderungs- und Integrationspolitik veröffentlicht, die als Download zur Verfügung stehen.

Gemeinsam mit unserer Mitgliedsorganisation, dem Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt, setzen wir uns dafür ein, dass Flüchtlinge dezentral untergebracht, das ehrenamtliche Engagement für Flüchtlinge gestärkt und die bereits hier wirkenden Migrantenorganisationen stärker wirksam werden können in einer kultursensiblem Kommunikation, Aufklärung und Beratung.

Für Rückfragen:

Antje Ludwig