Am 13. September 2014 ist es wieder soweit: Bereits zum 10. Mal wird der Freiwilligentag in Halle unter dem Motto „Sei ein Engel für einen Tag!“ stattfinden. Für die Freiwilligen ist dies eine tolle Gelegenheit, die eigenen Fähigkeiten in den Dienst einer guten Sache zu stellen, mit Freude zu helfen und Halle noch schöner zu machen.

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr werden mehr als 1.000 Hallenserinnen und Hallenser in über 60 Mitmachprojekten erwartet, die Vereinen und Initiativen einen Tag lang tatkräftig unter die Arme greifen. z. B. bei Renovierungs- und Verschönerungsarbeiten in Kitas und Grundschulen, beim Bau eines Verkehrsgartens, bei Pflanz- und Bauprojekten oder Ausflügen mit Senioren oder Menschen mit Handicaps.

Nach einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung vor der Ulrichskirche geht es in die gemeinnützigen Einrichtungen. Den ganzen Tag lang sind Freiwillige in den Mitmachprojekten aktiv. Und damit der Spaß nicht zu kurz kommt, sind alle zu einer Dankeschönfeier am Abend ins Halloren- und Salinemuseum eingeladen, um Erlebnisse auszutauschen, sich zu stärken und den Tag bei Musik und einem Buffet ausklingen zu lassen.

Der Freiwilligentag...

• macht freiwilliges Engagement sichtbar: Gemeinsames Anpacken und Gestalten motiviert, und so bereichern die Freiwilligen an diesem Tag vielfältige Angebote in Kultur, Sport, Soziales und Umwelt.
  • motiviert Menschen, sich ehrenamtlich für gemeinnützige Einrichtungen und Projekte einzusetzen. Sie können sich an konkreten Aktionen beteiligen, sehen am Abend das Ergebnis ihres Engagements und können in einen Verein oder Einrichtung „hineinschnuppern“.
  • bietet Vereinen die Chance, viele helfende Hände für eine konkrete Aktion zu gewinnen. Durch die öffentliche Aufmerksamkeit für diesen Tag können sie Interesse auf sich ziehen und vielleicht auch längerfristig neue Freiwillige begeistern.

Der Ablauf des Freiwilligentages am 13. September 2014

9.30 Uhr             Eröffnungsveranstaltung vor der Ulrichskriche

10.30 Uhr           Die Mitmachaktionen beginnen

ca.16.30 Uhr       Ende der Mitmachaktionen

ab 18.00 Uhr       Abschlussfest im Halloren- und Salinemuseum

Wir freuen uns auf Ihr Engagement!

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website www.freiwilligentag-halle.de. Dort können sich Freiwillige ab Ende Juni online für ein Mitmachprojekt anmelden - einzeln oder auch als Gruppe!

Der Freiwilligentag ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis, der LIGA der freien Wohlfahrtspflege der Stadt Halle (Saale), dem Evangelischen Kirchenkreis Halle-Saalkreis und dem Technischen Hilfswerk.